xt-3 teste ich gerade bei der von kodak beschriebenen auffrischung:
von 5l ansatz kommt ein liter in eine dunkle glasflasche. damit werden die filme immer entwickelt.
die restlichen 4 liter kommen in 4 dnkle liter-flaschen.
nach jeder entwicklung kommt erst 100ml für einen neu zu entwickelnden film in die entwicklungs-falsche rein (oder 200ml, wenn man 2 filme zusammen entwickeln möchte), dann kommt der rest des entwicklers dazu (praktischer weise schütte ich den entwickler aus der dose in einen messbecher. dann kommt 100ml oder 200ml frischer entwickler in die flasche für den entwickler rein, dann mit dem benutzten entwickler aus dem messbecher auffüllen und den rest wegschütten.)
so verbraucht man nur 100ml und es ist die preiswerteste, sparsamste möglichkeit für den xt-3.
man sollte in einem halben jahr aber genug filme ver-fotografieren, damit sich das lohnt. aber das mache ich ja.
bis jetzt ist mein test sehr gut gelaufen.
sehr schöne ergebnisse mit iflord und foma filmen.
ich finde auch, dass es besser ist, als die typische 1+1 oder so verwendung, die den entwickler aber auch deutlich teurer und verschwendischer macht.
weil sich xt-3 ja schon ab 20°C sehr schön einfach und schnell ansetzen lässt, ist das sehr akzeptabel.
leider sieht man beim xt-3 nicht, ob er noch läuft oder tot ist.
aber da kann man einfach einen billigen kleinbildfilm kaufen, einen kleinen schnipsel davon abschneiden und damit testen, ob der entwickler noch werkelt.
schöne zeit euch allen