Ich habe die letzen vier Wochen damit zugebracht ein Portal zu bauen, welches sich einklinkt nachdem ihr eine Bestellung im Shop abgeschlossen habt.
Wir geben Euch in dem neuen Portal aktuell folgende Möglichkeiten:
1) Ihr seht wann eine Bestellung voraussichtlich gepackt wird mit einer qualifizierten Schätzung basierend auf Paketpositionen und der laufenden Mitarbeiterplanung (3 Tage im Voraus). Wenn es heute nichts werden wird steht das da und dan habt ihr die Möglichkeit “Mir pressierts” zu drücken und dann versuchen wir das vorzuziehen (bisher seit 3 Woichen mit Erfolg).
2) Ihr seht ebenfalls ob alles lieferbar ist (der Shop läuft in seinem eigenen Orbit und kann keine Zwischenverkäufe sehen). Im Portal seid ihr direkt mit unserer internen Software verdrahtet und seht real time was gerade passiert. Sollte etwas nicht lieferbar sein, könnt ihr die Menge reduzieren auf das was da ist oder die Position streichen, damit der Rest raus kann.
3) Bei der Bezahlart Vorkasse besteht die möglichkeit alles zu ändern (Menge, Streichen, neuen Artikel hinzufügen mit einer deutlich besseren Suchfunktion als im Shop).
4) Es gibt jetzt ein Ticket System wo man zu einer bestimmten bestellung ein Ticket erstellen kann und wir antworten dann direkt im Portal. Das erleichtert allen die Arbeit weil man nicht erst die Rechnungsnummer kopieren muss etc.
5) Es gibt eine Betsellhistorie der letzen 12 Monate (DSGVO lässt grüßen was längere Zeiträume betrifft). Da könnt ihr nachlesen was ihr so alles schönes gekauft habt mit Link in den Shop. Das bohre ich noch weiter auf, so dass man direkt eine Bestellung wiederholen kann im Portal. Aktuell kann ich aber die PayPal und Kreditkarten API noch nicht ansprechen und weiss auch nicht ob mir das als one man show gelingen wird. Diese Daten sollten wirklich sicher behandelt werden, daher aktuell nur Vorkasse.
Ich würde mich über Feedback freuen ob das alles hilfreich ist oder nervig…. 🤓