Der Foma 400 ist ja leider kein echter 400er Film.
Mit 200 ASA belichtet ist er recht gut.
Ich wollte aber mal wissen, ob er nicht doch auf 400 ASA “gepusht” werden kann.
Getestet habe ich mit
HC-110 - der soll ja kaum den nicht belichteten Film mit einem Grundschleier verschlechtern. 21 min. bei 1:60, alle 3 min. 3x kippen.
XT-3 - weil der ja gut zum pushen benutzt werden kann. XT-3 Stammlösung repleshhing: geschätzte 12 min, jede Minute 3x kippen.
Hier mein Ergebnis:
Es funktioniert, aber…..
HC-110:
Der Film hat überhaupt keinen Grundschleier bekommen. Aber der Kontrastumfang ist nicht optimal. Zone II hat schon zuviel Deckung, Zone VIII dafür zu wenig.
XT-3:
Der Film hat einen deutlichen Grundschleier bekommen, dafür ist der Kontrastumfang besser als beim HC-110.
Zone II ist genau richtig, Zone VIII auch.
Zone V ist dunkler als Zone V beim HC-110.
Eine noch längere Entwicklung in HC-110 wird meiner Meinung nach keine Verbesserung bringen, weil Zone II dann ja auch noch dunkler wird, sollte Zone VIII dann zulegen. Kürzer zu entwickeln scheint auch nicht die Lösung, dann wäre Zone II zwar heller, Zone VIII aber auch.
Bei “normalen” Motiven mit besonders vielen und darauf belichteten Schatten, ist das Negativ bei XT-3 lebendiger, beim HC-110 ist der Kontrast härter.
So, wie es aussieht, ist XT-3 besser als HC-110.
Offensichtlich hat Kodak damals nach etwa 20 Jahren HC-110 noch einen besseren Entwickler erfunden: X-Tol.
Und Adox hat ihn nach 30 Jahren noch weiter verbessert, jetzt: XT-3.
Fazit
Pushen auf 400 ASA geht, aber optimal ist es nicht.