Ich stelle die Film-Chemie auf umweltfreundliche Versionen um.
Da ist es der Adox XT-3.
Damit der besonders preiswert wird, nutze ich ihn in der Verdünnung 1+3 (siehe altes Kodak Datenblatt, das beim XT-3 einzusehen ist - vielen Dank dafür an Adox und Fotoimpex).
Damit die Entwicklungszeit nicht zu lange dauert, entwickele ich bei 24°C im Wasserbad:
Die ersten 30 sek immer kippen, dann 3x schnell kippen jede Minute.
So, jetzt brauchte ich noch den dazu genau passenden s/w-Rollfilm.
Nach Testen verschiedener Filme ist es der Kodak Ektapan 400 geworden, der auch mal T-Max 400 hieß.
11 min. genügen bei obiger Entwicklungsversion.
Die Ergebnisse der Entwicklung entsprechen genau meiner Vorstellung des Negativs beim Fotografieren.
Einen Gelb- oder Orangefilter braucht der Ektapan nicht. Er zeichnet die Wolken sehr schön. Die Schatten werden gut durchgezeichnet. Die Lichter sind alle in passender Zone.
Das Schwarzschildverhalten des Ektapan 400 ist sensationell: Zwischen 1 und 10 sek. braucht er nur ⅓ Blende mehr.
So rauschen bei längerer Belichtungszeit so bis zu ½ Sekunde die Schatten nicht ab - andere Filme sollten nicht länger belichtet werden als 1/15 sek.! Mit ist kein anderer Film bekannt, der sowas drauf hat.
Beim fixieren braucht es etwa die doppelte Zeit als bei anderen. Auch verbraucht sich der Fixierer schneller. Ich gehe davon aus, dass in 1l Fixierer statt 10 nur noch 8 Filme fixierbar sind.
Da hoffe ich, dass Adox den XT-3 und Kodak den Ektapan 400 noch lange herstellt.
Was ist eure Lieblings-Kombi?