Ich stelle die Film-Chemie auf umweltfreundliche Versionen um.
Da ist es der Adox XT-3.
Damit der besonders preiswert wird, nutze ich ihn in der Verdünnung 1+3 (siehe altes Kodak Datenblatt, das beim XT-3 einzusehen ist - vielen Dank dafür an Adox und Fotoimpex).
Damit die Entwicklungszeit nicht zu lange dauert, entwickele ich bei 24°C im Wasserbad:
Die ersten 30 sek immer kippen, dann 3x schnell kippen jede Minute.
So jetzt brauchte ich noch den dazu genau passenden s/w-Rollfilm.
Nach Testen verschiedener Filme ist es der Kodak Ektapan 400 geworden, der auch mal T-Max 400 hieß.
11 min. genügen bei obiger Entwicklungsversion.
Die Ergebnisse der Entwicklung entsprechen genau meiner Vorstellung des Negativs beim Fotografieren.
Einen Gelb- oder Orangefilter braucht der Ektapan nicht. Er zeichnet die Wolken sehr schön. Die Schatten werden gut durchgezeichnet. Die Lichter sind alle in passender Zone.
Das Schwarzschildverhalten des Ektapan ist sensationell: Zwischen 1 und 10 sek. braucht er nur ⅓ Blende mehr.
So rauschen bei längerer Belichtungszeit so bis zu ½ Sekunde die Schatten nicht ab - andere Filme sollten nicht länger belichtet werden als 1/15 sek.! Mit ist kein anderer Film bekannt, der sowas drauf hat.
Da hoffe ich, dass Adox den XT-3 und Kodak den Ektapan 400 noch lange herstellt.