Fomapan 320 classic

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Quote:... weil der Film garantiert keine 320 oder 400 ASA hat!. Ich schätzte den in Rodinal bei ca. 200 bis 250 ASA.

Jetzt hast du eine schöne Grafik eingefügt, aber nicht die Entwicklungszeit hinzu geschrieben und bei wieviel ASA die Zone 5 liegt.



Solltest du dich an meine (Belichtungs-)Vorgaben gehalten haben (also Belichtung Zone 5 mit 200 ASA), so hat das Material laut deiner Messung genau 200 ASA - zu erkennen an der Dichte von 0,11 in Zone 1!

Durch länger entwickeln bekommst du aber nicht mehr Filmempfindlichkeit gezaubert. Da deine Kurve bei Zone 4 nach unten abknickt würde ich den nächsten Film mal 1:30 oder 2:00 Minuten länger entwickeln. Ich denke das war es dann.



Deine Dichte von 1,30 in Zone 10 ist bestimmt ein Messfehler oder eine Fehlbelichtung. Bei der Kurvenform sollte da eher 1,14 - 1,16 stehen.



LG Oliver




das ist ja nur ein gamma von 0,4 da würde ich mal paar Minuten länger entwickeln. So gibt das flaue Bilder.



meint Ewald
... naja, meine Erfahrungen mit Foma sind bezüglich der angegebenen Empfindlichkeit eher ernüchternd - keiner der von mir bis dato verwendeten Fomas hat mit meinen Suppen (D76, Kodak TMax Developer und Rodinal) die angegebene Empfindlichkeit erreicht. Von daher würd' ich auch vom 320er diesbezüglich keine Wunder erwarten. Wenn Du Spielraum nach "oben" haben möchtest, geht m.E. kein Weg am 400er TMax vorbei...
Gruß

Wolf
Hi leute

Oliver

Na 200 asa sind ja echt wenig. War bei rodinal aber nicht unerwartet.

Die dichte von 1.30 habe ich selbst auch sofort angezweifelt, auch mehrmals neu gemessen änderte nichts.

Vielleicht habe ich beim Einstellen der Blende einen Fehler gemacht.

Als nächstes ist das hauseigene Mittelchen von Foma dran. Das sollte, hoffentlich, die 320 bringen.

Aber erstmal Fotos machen!

Wolf

Ja, ein paar Tmax habe ich ja im Kühlschrank.

Ich will mich aber nicht verzetteln mit zu vielen Film-Entwickler-Kombinationen.

Wirklich benutzt habe ich bis jetzt Foma 100, 200, 400 sowie Ilford HP 4+ in Fomadon R09 als auch Caffenol.

Wobei ich Foma 100 + 400 nur noch selten nutze.

Ach ja, auch noch Washi Film im Papierprozess nach Sicht. (echt mein Exoten-Liebling)

GRÜSSE

MARCUS
Hallo Markus,

nun so kurz vorm Ende die Flinte ins Korn werfen? Mache deine letzte Testbelichtung und entwickle 1:30 bis 2:00 Minuten länger und du hast es doch schon geschafft, bevor du mit dem nächsten Entwickler eine Runde nach der anderen drehst.

Kein Film erreicht die auf der Schachel aufgedruckte Empfindlichkeit. HP5 und Kentmere 200 kommen in Rodinal auch nur auf 250 ASA... Diverse 100 ASA Filme nur auf 50 bis 80 ASA.

LG Oliver
Ok

1+30 und 2 Minuten mehr.

Aber Markus bitte mit C schreiben.

Ansonsten ist mir die Rechtschreibung ja egal

Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

wieso denn jetzt 1+30? 1,5 bis 2 Minuten mehr Zeit (1:30 bis 2:00 Minuten)!

LG Oliver
(This post was last modified: 24-10-2015, 07:32 AM by Olivinyl.)
Nein

Ich habe nicht richtig gelesen.

Marcus
Mein Fazit

Im Rodinal kommt der 320er nicht wirklich zurecht.

In der Foma orginal Brühe (1+5 oneshot 14minuten) schleiert es kräftig. (Stock muss ich fehlerlicherweise aber noch machen)

Also verbrauch ich die Restfilme und das war es.

Und wende mich meinem nächsten Favoriten, dem Delta 400, zu.
Wenn Du schönes Korn bei einem robusten Film sehen möchtest: Fomapan 400. Aufs Korn bezogen kenne ich keine Alternative. Der zickt nicht rum, hat aber in vielen Entwicklern auch keine echten 400.
Hi Grommi

?

Ja, ich finde auch der Foma 400 ist ein unproblematischer 320 ASA-Film.

Jedoch ist gerade das Korn nicht da, was ich möchte.

Das stört mich aber auch meistens nur im KB-Format.

Ich nehme meistens den 200 Foma. Pull/Push geht ganz gut mit dem.

(ich gebe bei jedem Foma 1 Blende mehr Licht.)



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