flecken bei 2-bad selentonung

0 Replies, 6771 Views

hallo,

ich bin ein fan der zweibad-selentonung (bleiche in rotem blutlaugensalz, anschließende entwicklung in einer selen/natriumsulfid-Brühe, vgl. z.B. einschlägige rezepte im "darkroom cookbook"), weil mir der entstehende violett-braune farbton besser gefällt als der gelbstichig-braune bei der thioharnstoff-tonung.

der nachteil daran ist aber eine unschöne braune fleckenbildung in den lichtern bei prints auf BARYTpapier und einer braunen Färbung im rückseitigen papierfilz, die sich auch durch stundenlanges wässern nicht mehr entfernen lassen.

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und/oder weiß vielleicht eine abhilfe?

schöne grüße

martin
Hallo Martin,

In seinem 'Master Photographer's Toning Book' beschreibt Tim Rudman diese Probleme als 'Selenium staining'. Er schlägt zur Abhilfe folgendes vor:

1) 2-Bad-Fixage mit konzentriertem (z.B. 1+4) Schnellfixierer

Eine restlose Entfernung des nicht entwickelten Bildsilbers ist bei der Tonung besonders wichtig. Auch Spuren von Silber können mit dem Toner bei Belichtung die beschriebenen Flecken geben.

2) Speziell bei Baryt ein Bad in hypo-clearing agent

Der Fixierer lässt das Silber, durch das hypo-clearing agent werden Fixierer und gelöste Silberreste aus dem Filz entfernt. Weniger effektiv als spezielles clearing agent, aber besser als nur Wasser ist ein Bad in Carbonat-Lösung.

3) Gründlich wässern

4) Dann tonen

Ich hatte vor ein paar Tagen von ganz ähnlichen Problemen bei der Sepia-Tonung berichtet. Inzwischen habe ich die Sache durch 2-Bad-Fixage und längere Wässerung im Griff. Witzigerweise habe ich die Schwierigkeiten bei PE-Papier bekommen, weil ich da normalerweise nicht so gründlich fixiere und wässere wie bei Baryt (da nehm ich 2-Bad-Fix und hypo-clearing sowieso).

Ich hoffe, dass Dir das etwa weiterhilft, obwohl ich keine eigenen Erfahrungen mit 2-Bad Selentonung habe (bislang immer Kodak RST).

Übrigens: Welche Rezeptur verwendest Du? Ich habe noch ein paar Gramm Selen im Labor, die könnte ich mal benutzen (keine Angst: Abzug, Maske, etc. sind vorhanden, bin beruflich vorbelastet...)

Beste Grüße, Jens



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector