Forte Am Ende ?

0 Replies, 54669 Views

Hallo Forte-Fans von FI,

nach den schlechten Nachrichten von Ilford jetzt auch noch das: Forte am Ende?

Ich kann mit Forte-Filmen nicht viel anfangen, die ungarischen Fotopapiere (hier besonders das Fortezo festgraduiert...) sind für mich und meine Bildvorstellungen jedoch in jeder Hinsicht 'state of the art' und momentan ohne jegliche Alternative.

Ist die Insolvenz von Forte eine Latrinenparole oder ist da tatsächlich etwas wahres dran?

Ärst beunruhigt,

Fortissimo possibile
Es ist derzeit bei keinem Hersteller (außer der Kodak) auszuschließen, dass vorübergehend Lieferengpässe auftreten.

Das hat zum einen mit den Turbulenzen um Ilford und zum anderen mit der rapiden Abnahme des Marktes zu tun.

Nicht immer erlauben es die rechtlichen Rahmenbedingungen, einen Betrieb in der notwendigen Geschwindigkeit an die verminderte weltweite Nachfrage anzupassen.

Was genau in Ungarn geschieht und welchen Weg Forte aus dieser "Zwickmühle" findet, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Die können einfach keine Leute entlassen, aber Arbeit gibt es auch keine mehr für alle 350 Mitarbeiter.

Da kann keiner was für, das ist halt der Lauf der Zeit, aber wenn ein Betrieb niemanden entlassen darf, den er nicht mehr beschäftigen kann, dann geht er irgendwann pleite oder der Staat springt mit Subventionen ein.

Und dann gibt es eine gewisse Zeit lang kein Material.

Wir wussten schon länger darüber Bescheid, dass es irgendwann einmal eng wird und haben entsprechend die wichtigsten Größen in glühend "gebunkert".

Leider konnten wir das nicht umfassender machen (Geldmangel und Platzmangel im Kühlraum).

Mehr konnten wir nicht tun und dass so plötzlich ein Produktionsstopp erfolgt, davon sind wir auch überrascht worden.

Über die nächsten paar Wochen müssen wir eben so drüberkommen.

Danach wird es dann, wenn alles glatt geht, das neue Papier auf dem hochweißen, aber leicht dünneren Träger geben (siehe neuer Katalog).

An der Emulsion wurde nichts verändert, aber der 320g Träger ist von uns gegangen.

Gruß

Mirko
(This post was last modified: 29-09-2004, 09:24 PM by Mirko Boeddecker.)
[quote name='Mirko Boeddecker' date='Sep 27 2004, 08:04 PM']aber der 320g Träger ist von uns gegangen.[/quote]

Hallo!

Für mich als Fotokünstler ist das eine Katastrophe!

Gibt es noch andere brauchbare Hersteller von "schweren" Barytpapieren mit klassischer Emulsion, deren Papiere bei Lufttrocknung keine Zicken machen?
(This post was last modified: 28-09-2004, 09:42 AM by EAK - Kremer.)
Forte ist nicht der Hersteller von diesem Barytträger.

Theoretisch kann jeder Hersteller auf jeden Träger emulsionieren.

Zu dem Thema Umstellung auf den neuen Träger ist auch schon vor ein paar Monaten hier im Forum was gelaufen.

Es war weder unsere noch Fortes Entscheidung den Barytträger von 320 auf 300 Gramm zu reduzieren.

Die EU hat das Bleichverfahren verboten und der Träger Hersteller musste die ganze Produktschiene einstellen.

Für eine neue Maschine fehlen die Umsätze.

Die einzige Maschine die sich adaptieren ließ kann nur bis 300g.

ABER bitte nicht den Teufel an die Wand malen ohne den neuen Träger ausprobiert zu haben.

Der Unterschied fällt nur im direkten Vergleich beim dritten Mal Drüberfühlen überhaupt auf.

320 zu 300 Gramm. Nicht 320 zu 180 !!

Und drei gute Seiten hat es zudem:

1) Das Kaltton Papier wird jetzt auch auf dem schweren Träger kommen

2) Der Träger ist durch das moderne Bleichverfahren weißer also das Bild brillianter ohne zusätzliche optische Aufheller.

3) Das neue Bleichverfahren ist umweltschonend und daher zukunftsträchtig.

Ich habe keinen Unterschied beim Trocknen feststellen können !

Wielange wässerst Du i.d.R. ?

Grüße

Mirko
[quote name='Mirko Boeddecker' date='Sep 28 2004, 08:26 PM']Es war weder unsere noch Fortes Entscheidung den Barytträger von 320 auf 300 gramm zu reduzieren.

320 zu 300 gramm. Nicht 320 zu 180 !!

Wielange wässerst Du i.d.R.?

Gruß

Mirko[/quote]

Nun, ich ging pessimistischer Weise davon aus, dass Forte überhaupt nicht mehr liefert. Ob nun 320 oder 300 gr ist mir egal, hauptsache, es verzieht sich bei der Lufttrocknung nicht.

Ich wässere in lauwarmem Wasser mit der "Goldwäschermethode", also Wasser drauf und schwenken, das ganze so 5-6 mal. Da ich meist noch mal kurz anbleiche (und dann natürlich wieder wässere) wird der Filz bei zu langem Wässern zu sehr beansprucht, die aufgequellten Räder sind dann nicht mehr beherrschbar. Also immer so kurz wie irgend möglich wässern. Ich habe Barytprints aus den späten 70ern (Agfapapier) die noch ohne jede Alterserscheinung oder Flecken sind. deshalb gehe ich davon aus, dass meine Wässerungsmethode so gut ist. Wichtig ist, dass das Wasser lauwarm (20-24°C) und nicht kalt ist.
Also diesbezüglich sind zwischen altem und neuem Träger keine Unterschiede zu befürchten.

Sollte Forte - entgegen aller Erwartungen - doch die Produktion einstellen werden wir natürlich ähnliche Barytpapiere auf 240 oder 300 Gramm Träger anbieten die sich auch nicht verziehen bei der Trocknung.

Passiert Dir das auch beim Foma Baryt?

Es sieht aber - trotz der anderslautenden Behauptungen eines Mitbewerbers - derzeit alles so aus als ob es in Ungarn schon sehr bald (soll heißen in wenigen Monaten sollte wieder Ware kommen und nicht vergessen: wir liefern täglich. Das Lager ist voll!!) weitergeht.

In wenigen Tagen wissen wir hoffentlich konkreteres.

Mirko
(This post was last modified: 29-09-2004, 08:43 PM by Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,

bedeutet das, Ihr könnt künftig auf jeden Fall Barytpapiere im Stil von "Polywarmtone" liefern?

wie sieht's mit den Classicpan-Filmen aus, die ja auch von Forte stammen? Ich verwende selbst neben dem Efke, den CP 200 bis 8x10 inch mit Pyro-Entwickler. Schön wäre wenn er auch in Zukunft erhalten bleibt. Die US-Großildfotografen stehen doch auch auf diese Kombi. Es müsste doch genügend Volumen/Kaufinteresse da sein um das Material zu erhalten?

Was macht eigentlich Efke? Ich hoffe, zumindest dort liegt wirtschaftlich keine Schieflage vor.

Grüße
Jürgen
Hallo,

"Sollte Forte nicht mehr liefern können, wird Ersatz angeboten"

Was käme denn als Ersatz in Frage, kann dann Efke wieder gießen (die höhere Nachfrage würde das vielleicht rechtfertigen), oder habt ihr schon mit Kentmere, Slavich und Fohar gesprochen?

Es ist schließlich nicht ernsthaft anzunehmen, dass Foma noch mehr Papiere anbietet, wenn man dort nicht ein unüberschaubares Risiko eingehen will.

Übrigens, ist wohl gegen eine moderate Preiserhöhung nichts einzuwenden, wenn es den Erhalt sichert.

Roland
Wie kommt Ihr eigentlich immer alle darauf, dass efke nicht mehr gießen würde ??

Wo kommen denn wohl die 50 ASA Planfilme (gab es vorher noch nie!) und all die efke Filme her ?

Polywarmtone: So wie oben beschrieben kann ich das bejahen. Das ganz bestimmt.

100% gleich geht es nur mit Forte Technikern auf Forte Emulsion auf der Forte Maschine.

Preiserhöhungen stehen an allen Ecken und Enden ins Haus. Alleine die Träger sind um 80% nach oben geschnellt.

Die Preise der letzten 5 Jahre sind einzig und allein möglich gewesen, weil sich die Hersteller alle gegenseitig ruiniert haben in der wahren Hoffnung, der einzige Überlebende zu werden und am Schluss abzusahnen. Wohin das geführt hat, kann man jetzt sehen.

Die Formel billig=mehr Umsatz geht eben langfristig nicht auf (es sei denn, im Film wären die vielen zusätzlichen Motive bereits enthalten, die man ja erst finden muss :-))

Foma: mal abwarten. Die eine oder andere Rezeptur schlummert auch in tschechischen Schränken....

Mirko
Da hast du mich missverstanden, dass Efke keine Filme mehr gießt, aber momentan beginnen sie zumindest nicht regelmäßig FOTOPAPIERE.

Allein darauf habe ich mit meiner Formulierung gezielt.

Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector