Sw-umkehrentwicklung Neopan 16oo

0 Replies, 18392 Views

Moin,

hat jemand hier Erfahrung mit einer Umkehrentwicklung (z.B. im Foma-Umkehrsatz) des Neopan 1600? Im Scala-Prozess wird's mit diesem Film leider nichts, da das Bleichbad ihn innerhalb der normalen Bleichzeit bei der Durchlaufentwicklung nicht klar bekommt.

Falls jemand Erfahrung mit einer Umkehrentwicklung des Neopan 1600 oder auch des T-Max 3200 hat, würden mich Entwicklungszeiten und Empfindlichkeitseinstellung bei der Belichtung interessieren.

Gruß aus Hamburg

Jün,

bist Du sicher dass der Film vom Bleichbad nicht klar gemacht wird oder verwechselst Du das möglicherweise mit dem grauen Träger auf dem diese Filme gegossen sind ??

Bei dieser Empfindlichkeit verwenden alle Hersteller zusätzlich zum Lichthofschutz eine grau eingefärbte Unterlage und die kannst Du nicht "bleichen".

Mit anderen Worten: ganz klar wird weder der TMZ noch der Neopan 1600.

Mirko
Hallo Mirko,

ich weiß, dass man die leicht grünliche Einfärbung des Trägers bei der Umkehrentwicklung nicht entfernen kann. Sie ist allerdings auch nicht so penetrant, dass sie mich grundsätzlich von einer Umkehrentwicklung des Neopan 1600 abhalten würde. Das Problem ist nicht die Einfärbung, sondern das kaliumdichromatfreie Bleiichbad, das scheinbar nicht stark genug ist, um seine Arbeit innerhalb der normalen Bleichzeit im Durchlaufprozess der Scala-Entwicklung beim Neopan 1600 zu erledigen, so dass man zugematscht wirkende Dias erhält. Laut Dormoolen, wo ich probeweise einen auf 1600 ASA belichteten Neopan 1600 umkehrentwickeln ließ, müsse man den Neopan 1600 mit einer verlängerten Bleichzeit oder einem kaliumdichromathaltigen Bleichbad so klar bekommen, wie es in Anbetracht der Einfärbung des Trägers halt möglich ist. Eine Verlängerung der Bleichzeit sei im Scala-Durchlaufprozess jedoch nicht möglich, weil wirtschaftlich nicht vertretbar, und kaliumdichromat ist innerhalb der EU halt nicht mehr zugelassen.

Gruß Jün

PS: Vielleicht hast Du ja einen anderen Tipp für mich: Ich suche halt einen SW-Film, den ich bei 1600 oder 3200 ASA belichten und zu SW-Dias umkehrentwickeln kann, und der dabei Ergebnisse liefert, die qualitativ zumindest mit einem entsprechend gepushten Scala vergleichbar wären. Der auf 1600 ASA gepushte Scala selbst ist mir in der Fachlaborentwicklung zu teuer, da ich hier schon
Hallo Jän,

das einzige was ich Dir anbieten kann ist: selbermachen.

Alles andere scheitert nicht an der Problemstellung aber an deiner Einschränkung in bezug auf die Kosten.

Mit anderen Worten: mögliche Alternativen werden bestimmt noch teurer sein als Scala +3.

Unser Umkehrsatz für 8 Filme kostet 18 Euro (hab ich jetzt nicht nachgeschaut kann auch etwas daneben liegen), eine Entwicklungsdose kostet 13 EUR, Thermometer dazu für’n fünfer und los gehts.

Grüße

Mirko

In diesem Zusammenhang: Hat eigentlich schonmal jemand den Rollei hoch drei umgekehrt?

Wir kommen hier bei der Negativentwicklung auf 25 Minuten Erstentwicklungszeit. Mich würde in diesem Zusammenhang besonders die Zweitentwicklungszeit interessieren. Ich glaube man könnte die verkürzen wenn man dafür den original Entwickler nimmt.
Hallo Mirko,

genau das war ja meine Intention und damit Hintergrund meiner Ausgangsfrage: Selbermachen. Nur: Mit welcher Entwicklungszeit, wenn der Neopan 1600 auf 1600 ASA belichtet wurde? Ich dachte mir, dass da vielleicht schon jemand Erfahrung haben könnte und ich mir das Rumprobieren sparen könnte.

GrußJ
Der Erstentwickler ist ein kräftig und sehr ausgleichend arbeitender Entwickler, der in seiner Arbeitsweise mit Maco LP Supergrain vergleichbar ist.

Sollten für diesen Entwickler schon Entwicklungszeiten bestehen, kannst Du die einfach übertragen. Ich tippe mal, dass die Zeit ohne Puschen bei den üblichen 7-11 Minuten liegt.
Danke, dann werde ich probeweise mal mit 9 Minuten anfangen.

Grüße

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector