Classicpan 400 + Schwarze Punkte

0 Replies, 10475 Views

Hi!

Ich habe vor einigen Tagen eine Classicpan 400 Rollfilm in R09 per Rotation entwickelt. Die Negative schauen auf den ersten Blick OK aus. Vergrößert man aber, erkennt man v.a. in homogenen Flächen (Himmel) vereinzelte schwarze kleine Punkte. Anscheinend ist hier die Emulsion beschädigt, vermute ich. Auf der Fotoimpex Homepage habe ich ein paar Hinweise gefunden: essigsaures Stoppbad statt Citronensäure, langsamer rotieren b.z.w. Handentwicklung, Härtungszusatz,...

Ich möchte jetzt aber nicht aufwendig jeder dieser Möglichkeiten durchtesten (ich habe auch keinen Härtet im Haus und müsste erst bestellen...).

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Problem und kennt die konkrete Ursache b.z.w. Lösung?

Vielen Dank

Marco
Marco,

schwarze Punkte im Negativ oder im Positiv?

ungleichmäßiger Rand oder kreisrund?

Ganz schwarz oder nur heller?

Grüße,

Mirko
Die schwarzen Punkte sind im Positiv. Sie sind ganz schwarz und ungleichmäßig (also nicht kreisrund).

MfG

Marco
Hmmmm....klingt nach einem Verarbeitungs-Phänomen.

Guss-Probleme sind Luftblasen (Kreisrund) oder Streifen weil ja horizontal auf laufenden Träger beschichtet wird.

Ich hab aber leider keine anderen Ratschläge als die oben angeführten:

Nicht über 20 Grad in der Temperatur gehen, nicht zu stark konzentriertes Stoppbad benutzen, Roationsprozess gegen vorsichtiges Kippen austauschen und schauen ob es weg geht.

Mirko

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector