[quote name='RalfKotulla' date='Sep 18 2003, 08:46 AM']Bei meinen ersten Entwicklungen ist mir beim Vergleich mit Großlabor-Entwicklungen aufgefallen, dass der Grundschleier bei mir immer recht hoch ist, d.h. Stellen, die im Negativ eigentlich weiß (bzw. Klar) sein sollten, sind doch recht grau bis dunkelgrau. Außerdem erkennt man besonders bei Vergrößerungen das doch recht grobe Korn.
Hat einer von euch da 'ne Lösung parat, was ich da falsch mache?[/quote]
Hallo Ralf,
ich habe zeitweise auch mit Ultrafin liquid gearbeitet, habe diesen Entwickler allerdings als (zumindest für KB-Filme) recht grausam in Erinnerung - grobkörnig und mit sehr hohem Grundschleier, die Grauwerte sind außerdem unangenehm hart, auch bei einem ausprobierten Pull -1.
Ein Ilford Pan F+ wurde bei Verarbeitung (laut Datenblatt) zu beta=0,55 küniger als ein FP4+ in Rodinal 1+50.
Für gute Ergebnisse nimm Calbe A49. Das wird feinkörnig, ausgeglichen (am besten 1+1 verwenden) und trotzdem ausreichend scharf.
Auf jeden Fall würde ich mir Ultrafin liquid nicht mehr antun.
Viele Grüße,
Philipp
Hat einer von euch da 'ne Lösung parat, was ich da falsch mache?[/quote]
Hallo Ralf,
ich habe zeitweise auch mit Ultrafin liquid gearbeitet, habe diesen Entwickler allerdings als (zumindest für KB-Filme) recht grausam in Erinnerung - grobkörnig und mit sehr hohem Grundschleier, die Grauwerte sind außerdem unangenehm hart, auch bei einem ausprobierten Pull -1.
Ein Ilford Pan F+ wurde bei Verarbeitung (laut Datenblatt) zu beta=0,55 küniger als ein FP4+ in Rodinal 1+50.
Für gute Ergebnisse nimm Calbe A49. Das wird feinkörnig, ausgeglichen (am besten 1+1 verwenden) und trotzdem ausreichend scharf.
Auf jeden Fall würde ich mir Ultrafin liquid nicht mehr antun.
Viele Grüße,
Philipp