[quote name='max' date='Nov 23 2003, 10:19 AM']Hallo Rolf,
leuchtet ein, danke.
Wonach belichtest Du? Nach "Im weichen gut, nur ohne ausreichend harte Schwächen" "Im harten gut, nur ohne Zeichnung im Licht"? Grundsätzlich noch drüber/drunter?
Papier wohl für den Anfang am besten eher neutral bis Kaltton, oder?
Ich glaube, das spart mir beim Testen einige Irrläufer.
Grüße
Martin[/quote]
Hallo Martin
musst Du einfach ausprobieren, grundsätzlich muss ausentwickelt werden. Das Bild bleibt im weichen E. irgendwann "stehen", dann kannst Du es in den harten geben. Eventuell kann es besser sein kurz vor dem Ausentwicklen im weichen E. in den harten E. zu gehen.
Auf einen Punkt muss ich aber noch hinweisen: der Unterschied bei der Bildbetrachtung zwischen dem nassen Bild und dem später getrockneten ist enorm. Ich mache meist noch einen helleren Abzug, d.h. im Wasser sind dann in den Lichtern keine oder kaum Zeichnung zu erkennen, nach der Trocknung ist dann plötzlich deutliche Zeichnung da. In den meisten Fällen hat sich der hellere Abzug nach der Trocknung als der richtige gezeigt.
Ich persönlich bevorzuge warm-schwarze Bildtöne, das passt für fast alles. Mein spezieller Tipp ist Warmtonpapier mit Kalttonentwickler, ergibt wunderschöne Bildtöne.
Grüße
Rolf
leuchtet ein, danke.
Wonach belichtest Du? Nach "Im weichen gut, nur ohne ausreichend harte Schwächen" "Im harten gut, nur ohne Zeichnung im Licht"? Grundsätzlich noch drüber/drunter?
Papier wohl für den Anfang am besten eher neutral bis Kaltton, oder?
Ich glaube, das spart mir beim Testen einige Irrläufer.
Grüße
Martin[/quote]
Hallo Martin
musst Du einfach ausprobieren, grundsätzlich muss ausentwickelt werden. Das Bild bleibt im weichen E. irgendwann "stehen", dann kannst Du es in den harten geben. Eventuell kann es besser sein kurz vor dem Ausentwicklen im weichen E. in den harten E. zu gehen.
Auf einen Punkt muss ich aber noch hinweisen: der Unterschied bei der Bildbetrachtung zwischen dem nassen Bild und dem später getrockneten ist enorm. Ich mache meist noch einen helleren Abzug, d.h. im Wasser sind dann in den Lichtern keine oder kaum Zeichnung zu erkennen, nach der Trocknung ist dann plötzlich deutliche Zeichnung da. In den meisten Fällen hat sich der hellere Abzug nach der Trocknung als der richtige gezeigt.
Ich persönlich bevorzuge warm-schwarze Bildtöne, das passt für fast alles. Mein spezieller Tipp ist Warmtonpapier mit Kalttonentwickler, ergibt wunderschöne Bildtöne.
Grüße
Rolf

