Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm

0 Replies, 18553 Views

Hallo, geschockte EFKE-Benutzer,

Lichtdurchschlag bei roten Fenstern ist ein alter Hut. Vielleicht neu bei EFKE aber bei den här empfindlichen Ilfords HP5 und XP2 kenne ich das Phänomen schon lange. Ich verwende eine Adox Sport 6x9, bei der das Fensterchen einen Schieber hat, der nur während des Transports geöffnet wird. Speziell bei hellem Sonnenlicht reicht schon der Filmtransport aus, um einen unschönen Lichtschleier in Fensternähe zu erzeugen.

Heutige Filme sind sehr weit in den Rotbereich, z. T. sogar bis in den beginnenden nahen Infrarotbereich sensibilisiert. Und Papier ist generell nicht völlig lichtdicht. Wer här empfindliche Filme verwenden will, sollte Fensterchen ohne Schieber also sowieso abkleben.

@Mirko: Falls es euch für die ADOX-Rollfilme gelingt, ein dünnes und WIRKLICH lichtdichtes Schutzpapier zu beschaffen, dann wäre das mal eine echte Innovation mit Gebrauchswert. Dazu noch gleich ein Wunsch für die Beschriftung: SCHWARZ auf WEISS, wenn ich bitten dürfte. Das von Ilford gewohnte dezente Grau der Beschriftung ist ein Mitverursacher des Übels - man starrt so lange und angestrengt in das Fensterchen und transportiert so vorsichtig, dass das einfallende Licht viiiiiel Zeit hat, sich durch die Papierfasern zu quetschen. Also nix grau, nix Weiß auf schwarz oder ähnlichen Schickimicki!

Wünscht sich

LS

Messages In This Thread
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - by Guest - 02-03-2004, 12:20 PM
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - by Guest - 02-03-2004, 06:12 PM
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - by Guest - 03-03-2004, 01:58 PM
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - by Guest - 05-03-2004, 10:04 AM
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - by Guest - 05-03-2004, 03:06 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector