C 41 Entwicklungssatz

0 Replies, 11720 Views

Hallo liebe Leser,

für meine Farbnegativentwicklung im C41 - Prozess verwendete ich bisher "Negacolor" der niederländischen Firma Amaloco. An der Qualität der entwickelten Filme habe ich nichts auszusetzen. Die Haltbarkeit der Konzentrate ist ebenfalls sehr gut.

Aber: Möchte ich einen Film entwickeln, so muss ich die Arbeitslösung für sechs Filme ansetzen, da in der Anleitung steht, dass Teilentnahmen aus dem Entwicklerkonzentratfläschchen (50ml) nicht möglich sind. Natürlich kann ich den verbleibenden Entwickler nicht in eine randvolle Flasche abfüllen. Natürlich bräuchte ich 2,5 Monate um 6 Farbnegativfilme - ich fotografiere hauptsächlich s/w und Farbdia - zu entwickeln und ja vorher ist der Entwickler vergammelt besonders im Sommer. Andererseits kann ich gebrauchten Entwickler in randvoll gefüllten 100 ml Glasflaschen, welche eine Plastekegelabdichtung im Deckel haben (luftdicht) ein halbes Jahr behalten, ohne dass er irgendeine Veränderung zeigt.

Nun meine zwei Fragen:

1) Kann ich schließen, dass frischer Entwickler in oben beschriebenen Glasflaschen ebensolange hält? Wenn ja, wo gab/gibt es diese Flaschen?

2) Kennt jemand einen Entwicklungssatz für den C41 - Prozess bei dem Teilentnahmen für nur einen Film ohne Auswirkungen auf die Haltbarkeit der verbleibenden Konzentratreste möglich sind? Auch für einen Hinweis für einen Pulverentwicklersatz (C 41), der abgepackte Tütchen portioniert für einen Film enthält, wäre ich dankbar.

Danke Gerd

Messages In This Thread
C 41 Entwicklungssatz - by GerdK - 14-09-2004, 09:40 AM
C 41 Entwicklungssatz - by Guest - 17-09-2004, 12:00 PM
C 41 Entwicklungssatz - by fotohuis rovo - 18-09-2004, 03:51 PM
C 41 Entwicklungssatz - by GerdK - 20-09-2004, 10:03 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector