Weiche(re)s Licht Mit Kondensor-Vergrößerer

0 Replies, 18680 Views

Nachtrag:

hab aus einem 'Bastelgeschäft' (nicht lachen) ein Stück ziemlich gleichmäßig diffuse und steife Kunststofffolie (zum Lampen basteln gedacht...) für Euro 1,5 besorgt - wirklich sehr diffus! Zumindest oberhalb des Kondensors funktioniert das prima; die Belichtungszeiten bleiben im grünen Bereich, die Hitzeentwicklung ebenfalls.

Unterhalb des Kondensors kriegt man die rauhe Oberfläche tatsächlich scharf gestellt (!), ob die Folie aber bei normaler Blende (5,6-8) bereits in der Schärfeebene liegt muss ich noch testen (die Folie liegt dann ja gut 0.5-1cm über dem Negativ)...

Ob sich ein signifikanter Unterschied (ggf. Verbesserung, d.h. 'weicheres' Licht) in der Bildqualität ergibt muss ich ebenfalls bei Gelegenheit mal in einem sorgfältigen direkten A-B Vergleich ermitteln.

Auch mit darübergelegtem Filter, klappt alles prima. Jedoch: Ob sich die Filterwerte geringfügig verändern, da die Folie vielleicht nicht reinweiß ist, kann ich nicht sagen.

Eine Frage an die Spezialisten: spricht was dagegen (Hitze, schmelzen...) die Folie passgenau zwischen den Kondensorlinsen zu platzieren? -- Mirko hatte in einem Beitrag erwähnt, dass dies der optimale Ort für Einschubfilter sei (z.B. bei Beseler).

Grüße,

Henning

Messages In This Thread
Weiche(re)s Licht Mit Kondensor-vergr?erer? - by Guest - 02-10-2004, 01:38 PM
Weiche(re)s Licht Mit Kondensor-vergr?erer? - by hyoro - 08-10-2004, 10:48 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector