Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich...

0 Replies, 27016 Views

Von der Meldung erschüttert

VON MARIA WADENPOHL UND HARTMUT ZITZEN, 31.05.05, 07:21h

Reaktionen auf die neuerliche Hiobsbotschaft im Leverkusener Wirtschaftsleben.

„Wir wissen überhaupt nichts und hängen im Augenblick völlig in der Luft.“ Gustav P. (Name von der Redaktion geändert) ist einer der 870 Mitarbeiter, die von der Insolvenz der Agfa-Photo GmbH betroffen sind. Gestern Nachmittag machte der 50 Jahre alte Leverkusener bei einem Besuch seiner Bank dann auch die von allen befürchtete Entdeckung: Die Mai-Gehälter sind nicht überwiesen worden.

Ganz unvorbereitet traf Gustav P. dieser Schicksalsschlag allerdings nicht, hatte er doch schon am vergangenen Mittwoch von seinem Vorgesetzten gerüchteweise etwas von der drohenden und am Donnerstag vollzogenen Insolvenzanmeldung gehört. Dass das Filmgeschäft in Leverkusen keine Zukunft mehr hat, schwante Gustav P. auch schon seit längerem, weil die Beschichtungsmaschinen schon Ende dieses Jahres auf die Herstellung von Folien für Kamera-Displays umgerüstet werden sollten.

Wie es jetzt weitergeht, weiß der 50-Jährige ebenso wenig wie seine Kollegen, die gestern nahezu vollständig zur Arbeit angetreten waren, dann aber mit leeren Händen dastanden, weil kein Material mehr geliefert worden war. Etwas genauere Informationen erhoffen sie sich von der für heute, Dienstag, 14 Uhr, angesetzten Betriebsversammlung.

Dagegen völlig unvorbereitet traf Peter Rompf vom „Agfa-Image-Center“ im Bayer-Kaufhaus die vermeintliche Pleitemeldung der Agfa-Photo GmbH. Nein, er sei nicht vorher benachrichtigt worden. Direkt betroffen sei sein Geschäft auch nicht. Das Center gehöre nicht zur Agfa-Photo. Die Folgen der Insolvenz, schätzte er, seien das Aussterben der Agfa-Filmsparte und eine schwindende Kaufkraft im Einzelhandel. Nicht nur die Arbeiter des Betriebs täten ihm leid. Auch für den Standort Leverkusen seien die ständigen Negativmeldungen alles andere als förderlich.

Die Reaktionen seiner Kunden reichten von einer ausgesprochenen Anteilnahme bis zu Schnäppchenjägern, die nun einen Ausverkauf vermuten. Immerhin, so glaubte Rompf, werde Agfa Gevaert vermutlich die restlichen Sparten zurückkaufen. Auch Wolfgang Greiss hat seit vielen Jahren Erfahrungen mit Agfa-Material. Seit Ende der 50er werde sein Foto-Geschäft mit den Materialien beliefert. „Wir waren damals ganz stolz, als wir Agfa-Produkte bekamen“, erinnert sich Greiss. Nach der Pleitemeldung sei er „völlig erschüttert“ gewesen. Seit der boomenden digitalen Fotografie sei die Produktion vieler Agfa-Filmtypen eingestellt worden. Zuletzt seien in seinem Geschäft auch Lieferungen von Entwicklern der Marke ausgeblieben, bedauerte der Händler nachdenklich.

„Nicht direkt betroffen“ ist Peter Moegenburg. In seinem Wiesdorfer Fotostudio arbeitet er mit Digitalkameras. Die Entwicklung geschehe allerdings in einem Labor in Manfort, das mit Agfa-Material arbeite, so der Fotograf. Einzig Schwarz-weiß-Bilder werden bei ihm noch eigenhändig, ebenfalls oft mit Agfa-Papier und -Chemikalien, hergestellt. Über die Insolvenzmeldung zeigte sich Moegenburg genauso überrascht wie Kollege Greiss. Abgesehen von der Filmsparte seien die Produkte Agfas doch marktführend.

Messages In This Thread
Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich... - by Mirko Boeddecker - 31-05-2005, 11:23 AM
Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich... - by Guest - 01-06-2005, 06:42 AM
Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich... - by Guest - 01-06-2005, 07:42 AM
Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich... - by Guest - 01-06-2005, 09:14 AM
Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich... - by Guest - 01-06-2005, 12:01 PM
Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich... - by Guest - 01-06-2005, 01:16 PM
Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich... - by Guest - 02-06-2005, 07:15 PM
Agfa - Das Stimmt Dann Doch Nachdenklich... - by Guest - 03-06-2005, 06:41 AM



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector