Hallo Marcus,
danke für den Link!
Er bestätigt meine Meinung, dass man diese Filme nur bei halbwegs normalen Kontrastumfängen sinnvoll einsetzen kann.
Obwohl ich kein Anhänger des Zonensystems bin - ich benutze da so eine Art "Light-Version" - versuche ich schon mit den Gradationen 2-3 auszukommen.
Es wird in dem Link ja auch bestätigt, dass man mit angepasster Belichtung und Entwicklung nicht viel erreicht, wobei ich es ganz so schwarz auch wieder nicht sehe; aber die Beeinflussungsmöglichkeiten sind tatsächlich nicht besonders üppig; der TP wird sehr schnell "zickig".
Wem fertig konfektionierte Entwickler zu teuer sind, kann es auch mal mit dem sog. Potaentwickler versuchen.
Dennoch: diese Filme werden immer für ganz besondere Anwendungen reserviert sein und bei den heutigen Gebrauchtpreisen von Kameraequipment kann der Griff zum nächst - oder übernächst größeren Filmformat mehr Sinn machen - und mehr Spaß da nervenschonender.
Gruß CP
danke für den Link!
Er bestätigt meine Meinung, dass man diese Filme nur bei halbwegs normalen Kontrastumfängen sinnvoll einsetzen kann.
Obwohl ich kein Anhänger des Zonensystems bin - ich benutze da so eine Art "Light-Version" - versuche ich schon mit den Gradationen 2-3 auszukommen.
Es wird in dem Link ja auch bestätigt, dass man mit angepasster Belichtung und Entwicklung nicht viel erreicht, wobei ich es ganz so schwarz auch wieder nicht sehe; aber die Beeinflussungsmöglichkeiten sind tatsächlich nicht besonders üppig; der TP wird sehr schnell "zickig".
Wem fertig konfektionierte Entwickler zu teuer sind, kann es auch mal mit dem sog. Potaentwickler versuchen.
Dennoch: diese Filme werden immer für ganz besondere Anwendungen reserviert sein und bei den heutigen Gebrauchtpreisen von Kameraequipment kann der Griff zum nächst - oder übernächst größeren Filmformat mehr Sinn machen - und mehr Spaß da nervenschonender.
Gruß CP

