Es scheint wirklich schwierig zu sein, etwas zu schreiben, was die Leute dann auch vollständig lesen. Zum Beitrag von C.P. : Sicher steht in meinem Aufsatz, dass der Imagelink HQ wie früher auch der Technical Pan sich mit hohen Motivkontrasten etwas schwerer tut. Es steht aber auch dort, dass der Agfa Copex Rapid in Kombination mit Nanospeed einen Belichtungsspielraum von 12 bis 13 Blenden aufweist. Dies bedeutet, dass man das Wort Motivkontrast völlig vergessen kann. Kein einziger normaler bildmäßiger Film weist einen derartig hohen Belichtungsumfang auf.
Ebenso ist eine andere Meinung falsch, dass man für solche Filme auch andere Entwickler, z. B. Pota einsetzen könne. Weder hat dann der Copex noch diesen Belichtungsspielraum, noch der Imagelink eine vernünftige Empfindlichkeit. Zu diesem Thema:
[url="http://www.leica-camera.com/discus/messages/22/65523.html?1110206362"]http://www.leica-camera.com/discus/message...html?1110206362[/url]
Des weiteren ist ebenfalls die Meinung falsch, dass man diese Filme mit dem Objektiv vollständig ausnutzen können muss. Auch bei schlechteren Objektiven bleibt im Vergleich zu normalem Filmmaterial der Vorsprung des Hochauflösungsfilms erhalten. Dies liegt an der sehr viel besseren Wiedergabe der schwachen Kontraste, die infolge der anderen MTF-Kurve im Vergleich zu normalem Filmmaterial deutlich angehoben werden.
Andere Entwickler weisen infolge der monodispersen Kornverteilung dieser Filme noch andere Fehler auf. Dies steht ebenfalls in meinem Aufsatz. Also, Leute, lest bitte keinen Auszug, sondern alles!
Weiterhin viel Spaß! Heribert Schain
Ebenso ist eine andere Meinung falsch, dass man für solche Filme auch andere Entwickler, z. B. Pota einsetzen könne. Weder hat dann der Copex noch diesen Belichtungsspielraum, noch der Imagelink eine vernünftige Empfindlichkeit. Zu diesem Thema:
[url="http://www.leica-camera.com/discus/messages/22/65523.html?1110206362"]http://www.leica-camera.com/discus/message...html?1110206362[/url]
Des weiteren ist ebenfalls die Meinung falsch, dass man diese Filme mit dem Objektiv vollständig ausnutzen können muss. Auch bei schlechteren Objektiven bleibt im Vergleich zu normalem Filmmaterial der Vorsprung des Hochauflösungsfilms erhalten. Dies liegt an der sehr viel besseren Wiedergabe der schwachen Kontraste, die infolge der anderen MTF-Kurve im Vergleich zu normalem Filmmaterial deutlich angehoben werden.
Andere Entwickler weisen infolge der monodispersen Kornverteilung dieser Filme noch andere Fehler auf. Dies steht ebenfalls in meinem Aufsatz. Also, Leute, lest bitte keinen Auszug, sondern alles!
Weiterhin viel Spaß! Heribert Schain

