Neue Frage Zu Tanol

0 Replies, 8821 Views

Hallo CP,

Boraxlösung ist die sanfte Nummer, ich erwarte damit keine große Wirkung. Ursprünglich war Tanol als Zweibadnummer gedacht, ich bin davon abgekommen weil ich das Zeug unter die Leute bringen möchte und wenn es zu kompliziert wird, schreckt das Einsteiger ab.

Was ich mit der Ursuppe (A war fetter) feststellen konnte war eine recht deutliche Anhebung der Schattenzonen nach dem Alkalibad (B-Lösung 5-10ml/Liter Wasser. Mit der aktuellen Variante (A) wird der Effekt sicher schwächer ausfallen, aber einen Versuch ist es wert. Natürlich wird dabei auch die Schleierdichte steigen, aber dies hat nur eine Verlängerung der Belichtung beim Vergrößern zur Folge. Der Stain leidet nicht, er wird stärker, was auch bei der Beurteilung der Lichterdichten zu beachten ist.

Wenn der Film nach dem Alkalibad wieder zurück in den Entwickler gegeben wird, steigen alle Dichten, weil das von der Schicht aufgesaugte Alkali eine starke Entwicklung (überproportional in den Lichtern) initiiert. Will man dies vermeiden, ist ein Särebad und kurze Spülung in Wasser angesagt bevor man wieder in den Entwickler geht. Der pH-Wert der Arbeitslösung ist so hoch, dass eingeschleppte Säure keine negativen Auswirkungen haben dürfte. Wenn die übliche Konzentration (1-2%ig) nicht überschritten wird, kann auf ein Abspülen verzichtet werden.

Bei der Entwicklung nach Sicht könnte man die gesamte Prozedur wiederholen bis es passt.

Allerdings sind die Verarbeitungszeiten dann nach Südindischen Ragas zu bemessen.

Gruß
wm

Messages In This Thread
Neue Frage Zu Tanol - by CPD - 03-07-2005, 03:38 PM
Neue Frage Zu Tanol - by Guest - 03-07-2005, 05:28 PM
Neue Frage Zu Tanol - by CPD - 04-07-2005, 02:56 PM
Neue Frage Zu Tanol - by Wolfgang Moersch - 04-07-2005, 04:42 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector