Was meint ihr für Zukunft?

0 Replies, 32387 Views

Quote:Letzter Mist, gut das ist wenn du hast Film mit Schlieren, Löchern oder Stück ohne Emulsion, total falsche Gradation, ohne Schutz vor Lichtdiffusion oder verkratzte Emulsion.

Film mit Löchern etc. hab zumindest ich noch nicht erlebt, ebensowenig grob falsche Empfindlichkeiten bei Film, die gegenüber meiner eigenen Ungenauigkeit bei der Entwicklung ins Gewicht gefallen wären.

Was ich mittlerweile zweimal hatte, waren Foma-Rollfilme mit auf der falschen Seite aufgeklebtem Film (beide aus derselben Charge). Da guckt man dann blöd, wenn man hinten durchs Fensterchen schaut.

Schwarzweißmaterialien sind im wesentlichen einfach zu produzieren. Wenn man sich als Fotograf im 19. Jahrhundert seine Glasplatten im Keller selbst beschichten konnte, wird es wohl im 21. möglich sein, die Materialien in kleinindustrieller Produktion herzustellen. Das Know-how bleibt ja erhalten. Durch die niedrigeren Mengen geht halt höchstens ein bißchen Konstanz in den Parametern verloren. Das sind aber alles Effekte, mit denen man als Fotograf "früher" wohl auch leben mußte und irgendwie damit umzugehen gelernt hat. Der Markt ist ja im Amateur- oder Künstlerbereich bis auf weiteres da; ohne jetzt Zahlen vorlegen zu können, habe ich den Eindruck, daß die Schrumpfungsphase hier im Großen und Ganzen vorbei ist. Ich persönlich habe z.B. erst jetzt mein Labor aufgebaut, als ich es mir aufgrund der gesunkenen Geräepreise leisten konnte. Jetzt kriegt z.B. Meopta halt von mir für Zubehör das Geld, das ihnen bei meinem Gebrauchtvergrößerer entgangen ist.

Die Leute werden mit Schwarzweißfotografie ebensowenig aufhören, wie sie 1890 aufgehört haben, Bilder zu malen. Auch Farben kriegst du immer noch. Kein Grund, in Kulturpessimismus auszubrechen.

Quote:Sag mal willst du sagen, das ich trinke und nicht weiß was ich schreibe, oder dass ich das nicht ernst nehme und lieber über Filme schreibe, oder willst du UdSSR wieder?

Die wünschen sich gar nicht so wenige Leute zurück. Mit meinem Schwiegervater beispielsweise, der nebenbei genauso heiß wie du, hatte ich schon ausgiebige Diskussionen deswegen. Ich kann ihn auch ganz gut verstehen. Der Zugewinn an Freiheit, den die Leute dort auf den Dörfern in der Ostukraine in der Praxis hatten, hält sich in Grenzen, vor allem im Vergleich mit dem wirtschaftlichen Absturz. Ich will nicht klagen, immerhin hat seine Tochter in (West-)Deutschland studieren können.

Messages In This Thread
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Guest - 04-07-2005, 03:48 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by CPD - 04-07-2005, 07:54 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Guest - 04-07-2005, 09:41 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Guest - 05-07-2005, 09:12 AM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Mirko Boeddecker - 05-07-2005, 12:09 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Guest - 05-07-2005, 12:31 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Mirko Boeddecker - 05-07-2005, 01:32 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Guest - 07-07-2005, 10:24 AM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Philipp Reichmuth - 07-07-2005, 11:58 AM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Guest - 07-07-2005, 01:38 PM
Was Meint Ihr Fuer Zukunft? - by Guest - 07-07-2005, 01:44 PM