Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-Kursen Geworden?

0 Replies, 27281 Views

?, ja, steil werden die Dinger auf jeden Fall unter ungünstigen Bedingungen. Ich kann für mich in Anspruch nehmen, mehrere Fehler gleichzeitig bei besagtem ersten Film gemacht zu haben:

1. Zu lange entwickelt

2. Entwickler zu warm (müssten 22 Grad gewesen sein statt 20)

3. Unregelmäßig geschüttelt hab ich auch noch...

Dafür sind die Ergebnisse etwas, nun ja, … "grafisch" geworden...

Zu meiner Bemerkung mit D76 als nicht optimalem Entwickler für die Filme: irgendwie hatte ich die Idee, dass das Zeug wohl am besten zu nem Plus-X oder Tri-X passt. Ist sicher auch nicht allzu verkehrt anzunehmen, dass ein Entwickler auf hauseigene Filme optimiert sein könnte. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit nem Testfilm probieren. Mit dem Gedanken, Tests an Urlaubsfilmen zu machen, freunde ich mich irgendwie nicht so richtig an ;-) .

Ich muss nur mal eben nachfragen, da ich mit der DIN-Skala nicht wirklich vertraut bin: 14° DIN entsprechen 20 ASA, oder? Also eine Drittel Blende überbelichten gegenüber der Packungsangabe, richtig?

Ach, und wo wir gerade bei den ADOXen sind: Auf der entsprechenden Webseite habe ich auch den mir bereits bekannten Serien CHS (efke) und CHM (Ilford) gesehen, dass auch die Serien CMS und FHM im Angebot sein sollen. Sind das Eigenentwicklungen? Oder auch wieder umgelabelte Fremdfilme? Bei den FHMsen könnte ich mir ja vorstellen, dass die in Ihrer Muttersprache auf den Namen Delta heißen, das würde auch zu obiger Kooperation bei den CHMsen passen. Vielleicht will Mirko ja mal was zu den Filmen sagen, auch wenn ich sie im Katalog noch nicht entdecken konnte. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich noch unterschiedlich farbige Filmdosendeckel anregen zur besseren Unterscheidbarkeit bei schachtelfreier Lagerung, das gefällt mir bei den Ilfords so gut. Natürlich nur, wenn da noch keiner drüber nachgedacht hat, mir wär das auch den einen oder anderen Extra-Cent wert ;-)

Gruß
Florian

Messages In This Thread
Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-kursen Geworden? - by Guest - 16-08-2005, 06:32 AM
Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-kursen Geworden? - by Florian E. Teply - 16-08-2005, 09:21 PM
Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-kursen Geworden? - by Guest - 17-08-2005, 01:46 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector