Hallo Franz,
Ich hatte das in dem eigentlichen Thread abgeändert und verständlicher gemacht - danke für den Hinweis übrigens.
Es wird Papier aus dem neuen Guss ein. Ob schon etwas an der spektralen Empfindlichkeit geändert sein wird, kann ich noch nicht sagen - das Thema ist komplexer als mal eben eine Chemikalie ändern.
Der neue Guss ist freigegeben für:
Kaiser Duka Lampe mit Rotfilter
Phillips DUKA Birne
AP Rotlichtleuchte (grenzwertig weil sie sehr hell ist - altersabhängig und Abstand 1 Meter).
Grün wird NIEMALS gehen. Bei jedem Multigradepapier, welches zu Ilford Filtern kompatibel ist, wird die weiche Schicht durch GRÜN und die harte durch BLAU angesprochen. Respektive wird ja auch weich mit Magenta und hart mit Gelb gesperrt. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die behaupten, man könne Agfa und Ilford bei gelbgrün verarbeiten und es trete kein Schleier auf, aber technisch ist das nicht möglich. Nur weil die Lichter möglicherweise nicht belegt sind, werden doch Gradationsverschiebungen (additive Lichteinwirkung) zu weich hin in den Lichtern und mittleren Tonwerten auftreten.
Also: Immer Finger weg von grün oder gelbgrün bei JEDEM Multikontrastpapier!
Mirko
(This post was last modified: 12-09-2005, 11:01 AM by Mirko Boeddecker.)
Ich hatte das in dem eigentlichen Thread abgeändert und verständlicher gemacht - danke für den Hinweis übrigens.
Es wird Papier aus dem neuen Guss ein. Ob schon etwas an der spektralen Empfindlichkeit geändert sein wird, kann ich noch nicht sagen - das Thema ist komplexer als mal eben eine Chemikalie ändern.
Der neue Guss ist freigegeben für:
Kaiser Duka Lampe mit Rotfilter
Phillips DUKA Birne
AP Rotlichtleuchte (grenzwertig weil sie sehr hell ist - altersabhängig und Abstand 1 Meter).
Grün wird NIEMALS gehen. Bei jedem Multigradepapier, welches zu Ilford Filtern kompatibel ist, wird die weiche Schicht durch GRÜN und die harte durch BLAU angesprochen. Respektive wird ja auch weich mit Magenta und hart mit Gelb gesperrt. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die behaupten, man könne Agfa und Ilford bei gelbgrün verarbeiten und es trete kein Schleier auf, aber technisch ist das nicht möglich. Nur weil die Lichter möglicherweise nicht belegt sind, werden doch Gradationsverschiebungen (additive Lichteinwirkung) zu weich hin in den Lichtern und mittleren Tonwerten auftreten.
Also: Immer Finger weg von grün oder gelbgrün bei JEDEM Multikontrastpapier!
Mirko

