Efke 50 Rollfilm In Pyrocat Hd - Rosa Schleier

3 Replies, 12884 Views

Ich bin ein großer Fan von efke-Filmen und Pyro-Entwicklung. Bisher habe ich ABC Pyro benutzt - die Filme wurden phantastisch - tolle Lichter, gute Schärfe, und der braune "Stain" - löst sich sehr gut in VC printen. Nachteil ist die hohe Körnigkeit und die manchmal schwankenden Ergebnisse.

Habe jetzt auf Pyrocat HD umgestellt (auf Basis von Pyrocatechin statt Pyrogallol). Sollte feineres Korn, bessere Empfindlichkeitsausnutzung und reproduzierbare Ergebnisse liefern.

Ich benutze nur Wasser zum Stoppen und einen alkalischen Fixer (MACO Fix-Neutral) - wird bei der Pyro-Entwicklung allgemein so empfohlen, um den "Image-Stain" nicht anzugreifen.

FP4 (ORWO 125), Agfa APX (Tura) und Tri-X sind sehr schön geworden.

Der Efke 50 hat aber einen rosa-farbenen Schleier. Würde nicht stören, wenn er gleichmäßig wäre - es gibt Streifen und Schlieren. Der Schleier löst sich in nassem Zustand mit dem Finger abwischen, geht aber in der Wässerung nicht weg und bleibt beim Trocknen auf der Schicht.

Hat jemand eine Idee?

Messages In This Thread
Efke 50 Rollfilm In Pyrocat Hd - Rosa Schleier - by RWSchueller - 29-09-2005, 09:15 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector