Ein paar fragen

0 Replies, 36398 Views

Hallo forum,

habe mich gerade angemeldet um ein paar Fragen zu klären die sich mir vor meiner Größestellung stellen.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Jahren eine Laborausrüstung geschenkt bekommen habe und auch ein paar S/W Filme entwickelt habe. Ganz normale Standard Ilford, die Chemie gabs damals noch im örtlichen Brinkmann-Kaufhaus.

Die Ergebnisse waren auch ganz gut, soweit ich mir die Negative heute anschaue.

Habs gestern nochmal mit alter Chemie und Testfilm versucht, ging sogar ganz gut, aber war halt nicht mehr so das Wahre.

Jetzt hat es mich wieder gepackt und wollte doch ein bissel tiefer in die Materie eingehen. Zudem muss ich für Bewerbungen

ein paar größere Fotos erstellen und ich denke selbstgemacht kommt das auf jeden Fall noch besser als wenn ich sie abgebe.

Die Hardware ist soweit vorhanden, also Schalen, Zangen, Gefäße, Vergrößerer (Opemus Standard2) und ein Jobo Tank für einen 35er und den ganzen Kleinkram. Was fehlt sind die Filme und die Chemie sowie ein wenig "Knowhow".

Ich dachte an einen Adox CHS 50, das Ganze durch APH09, MacoEcoStopp und AddFix gezogen. Da ich ganz neu anfange, habe ich mal die Chemie genommen, die laut Katalog wohl am besten harmoniert.

Dazu habe ich noch zwei Fragen. Im Katalog steht, dass ich das Stoppbad für die Adoxfilme lieber nur 2%ig ansetzen soll wegen der Emulsion. Das ist kein Problem, aber auf der Technikseite steht beim efke50 (efke ist doch Adox?) ich soll den Häter in das Stoppbad kippen und im Katalog steht bei den Adoxfilmen, dass der Häter in das Fixierbad gehört. Jetzt bin ich leicht verwirrt. Habe zuvor aber auch noch nie Häter benutzt, also kein Plan was das angeht. Des Weiteren steht im Katalog unter den Entwicklungstipps 1 Minute vorwässern. Zwar benutze ich einen anderen Entwickler, aber ist das Vorwässern trotzdem generell von Nöten? Wenn ja, was heißt vorwässern eigentlich, einfach 1 min Wasser im Dunklen einsprudeln lassen? Ich denke ansonsten sollte das relativ unkompliziert von der Bühne gehen oder gibt's irgendwelche Einwände seitens Chemie?

Gut, dann zum Printen. Stopp- und Fixierbadchemie würde ich gerne übernehmen. Fehlt mir nur noch ein Papier und Entwickler.

Da hab ich keine Ahnung, was da gut wäre. Bedingungen wären: Einschalenentwicklung und Anfängerfreundlich.

Kein Gradiationswandelpapier, da ich keine Filter besitze. Der Ton Neutralschwarz bis warmschwarz. Spontan spricht mich das Formaspeed an. Ob das allerdings dem Film Rechnung trägt (ich geh mal davon aus, dass ich supertolle Bilder mache ;-)) weiß ich nicht, vielleicht habt ihr da eine bessere Idee. Tja und wie gesagt, passender Entwickler, nur welcher?

Und noch eine Verständnisfrage, was ist eigentlich: Gradiationswandelbar, Multikontrast und für was ist Barytpapier gut?

So, ich glaub das wars soweit erst mal :-)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Grüße Sebastian

Messages In This Thread
Ein paar fragen - by Sebastian - 18-12-2005, 10:28 PM
Ein paar fragen - by cfb_de - 19-12-2005, 03:29 AM
Ein paar fragen - by Schwedenstahl - 19-12-2005, 11:47 AM
Ein paar fragen - by huehnerhose - 19-12-2005, 01:37 PM
Ein paar fragen - by Stagirit - 19-12-2005, 02:51 PM
Ein paar fragen - by cfb_de - 19-12-2005, 03:05 PM
Ein paar fragen - by Samuli Schielke - 19-12-2005, 06:33 PM
Ein paar fragen - by Sebastian - 19-12-2005, 09:10 PM
Ein paar fragen - by huehnerhose - 19-12-2005, 10:10 PM