Jörg,
wir wissen auch noch nicht genau, was wir wie anheben können.
Dass wir anheben müssen, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Filme und Papiere jetzt schon zum dritten Mal dieses Jahr teurer geworden sind und schon bei Beginn des Jahres die Marge so geschrumpft war, dass die Aufwendungen, die mit dem Liefern, Lagern, Verpacken und Versenden entstehen, über die geringe Marge nicht mehr gedeckt waren.
Wenn man sich aber die Messerkampf-Konkurrenz im Fotomarkt anschaut, wo jeder sein Ding macht ohne Ziel und Zukunft, dann steht zu befürchten, dass einmal mehr keine Preiserhöhung am Markt durchzusetzen ist und die Differenz auf die Rest-Marge der Händler geht. Das geht dann solange, bis der letzte Preisdumper endlich auch einmal pleite gegangen ist, wie es bereits über 50% des deutschen Fotoeinzelhandels vorgemacht haben in den letzten drei Jahren.
Bei uns wird es, wenn wir nicht im Schnitt wenigstens 6-10% über das jetzige Preisniveau (also zuzüglich der Ilford neu Erhöhung) erhöhen können, ab Mitte 2006 wahrscheinlich gar keine Ilford Produkte mehr geben und einen Mitarbeiter weniger, um Kosten zu sparen und weiter mit weniger Umsatz über die Runden zu hungern.
Also Fazit: Nichts Genaues weiß man bis jetzt und mein Wunschzettel an den Weihnachtsmann ist, 6% erhöhen, um ohne Gewinn wenigstens weitermachen zu können, und 10% erhöhen, um eventuell, wenn alles ganz glatt geht und kein einziger Kaufrücktritt kommt und niemand krank wird und keine einzige Reklamation kommt, eventuell sogar ein kleines bisschen am Verkauf von Ilford zu verdienen.
Das wären dann in der Summe ca. 12 %.
Grüße,
Mirko
wir wissen auch noch nicht genau, was wir wie anheben können.
Dass wir anheben müssen, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Filme und Papiere jetzt schon zum dritten Mal dieses Jahr teurer geworden sind und schon bei Beginn des Jahres die Marge so geschrumpft war, dass die Aufwendungen, die mit dem Liefern, Lagern, Verpacken und Versenden entstehen, über die geringe Marge nicht mehr gedeckt waren.
Wenn man sich aber die Messerkampf-Konkurrenz im Fotomarkt anschaut, wo jeder sein Ding macht ohne Ziel und Zukunft, dann steht zu befürchten, dass einmal mehr keine Preiserhöhung am Markt durchzusetzen ist und die Differenz auf die Rest-Marge der Händler geht. Das geht dann solange, bis der letzte Preisdumper endlich auch einmal pleite gegangen ist, wie es bereits über 50% des deutschen Fotoeinzelhandels vorgemacht haben in den letzten drei Jahren.
Bei uns wird es, wenn wir nicht im Schnitt wenigstens 6-10% über das jetzige Preisniveau (also zuzüglich der Ilford neu Erhöhung) erhöhen können, ab Mitte 2006 wahrscheinlich gar keine Ilford Produkte mehr geben und einen Mitarbeiter weniger, um Kosten zu sparen und weiter mit weniger Umsatz über die Runden zu hungern.
Also Fazit: Nichts Genaues weiß man bis jetzt und mein Wunschzettel an den Weihnachtsmann ist, 6% erhöhen, um ohne Gewinn wenigstens weitermachen zu können, und 10% erhöhen, um eventuell, wenn alles ganz glatt geht und kein einziger Kaufrücktritt kommt und niemand krank wird und keine einzige Reklamation kommt, eventuell sogar ein kleines bisschen am Verkauf von Ilford zu verdienen.
Das wären dann in der Summe ca. 12 %.
Grüße,
Mirko

