[quote name='Gast_Thomasnicht eingeloggt_' date='Dec 30 2005, 12:03 AM']Tja, man muss sich halt entscheiden, entweder optimal durchgezeichneten Schnee oder tonwertgerechte Umgebung. Letzteres ist wahrscheinlich der bessere Weg wenn anteilig von Bedeutung.
[right][post="5619"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]
Moderne Filme schaffen es, den Schnee durchzuzeichnen *und* ordentliche Grauwerte im Drumherum. Bei Sonne würde ich eher in Richtung N-1 entwickeln, auf keinen Fall Richtung hart. Und ein Geradeaus-Abzug wird das dann sicher auch nicht: Zurückhalten und Nachbelichten wird wohl nötig sein.
Ohne Sonne ist Schnee wirklich problematisch: Es ist schwer, dass er nicht wie Gips aussieht. Es ist eben kein Funkeln drin. Aber auch in solchen Situationen würde ich normal entwickeln. In der Dunkelkammer sitzt dann noch mal mehr Arbeit/Erfahrung vonnöten.
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Moderne Filme schaffen es, den Schnee durchzuzeichnen *und* ordentliche Grauwerte im Drumherum. Bei Sonne würde ich eher in Richtung N-1 entwickeln, auf keinen Fall Richtung hart. Und ein Geradeaus-Abzug wird das dann sicher auch nicht: Zurückhalten und Nachbelichten wird wohl nötig sein.
Ohne Sonne ist Schnee wirklich problematisch: Es ist schwer, dass er nicht wie Gips aussieht. Es ist eben kein Funkeln drin. Aber auch in solchen Situationen würde ich normal entwickeln. In der Dunkelkammer sitzt dann noch mal mehr Arbeit/Erfahrung vonnöten.
Bleibt dran, am Sucher.
--Uwe
(This post was last modified: 30-12-2005, 09:08 AM by piu58.)
--Uwe

