Hallo Michael,
eins an Deiner Vorgehensweise stimmt nicht. Entweder willst Du alles super exakt haben - dann testest Du jeden Guß neu ein. Nachdem beim Adox keine Emulsionsnummer draufsteht müsst Du also bei jeder neuen Lieferung an Dich neu testen oder vorher nachfragen, wann der Film gegossen wurde. Oder aber Du lebst mit Schwankungen. Anzunehmen, dass ein Film xy über Jahre exakt gleiche Ergebnisse liefert ist naiv. Wenn das bei Deinen APX-en so war hattest Du Glück oder Du hast nicht so genau gemessen. Ich hab mal in einem Fotostudio gejobbt wo ich das Vergnügen hatte Schuhe zu fotografieren. Alles auf 9x12 E-6. Zuerst wurde eine neue Rolle neutralgrauen Hintergrund gekauft und die musste bis Ende der Produktion halten (Neutralgrau sollte ja Neutralgrau sein, aber nein, auch die halten sich nicht dran). Dann wurde in Stuttgart Film bestellt. Für 1000 Aufnahmen sicherheitshalber 250 Packen einer Emulsion. Die wurde eingetestet. Das Labor bekam jeden Tag einen Packen Filme zum Entwickeln. Und ein extra Päckchen mit 2 Blatt um zu schauen, dass die Entwicklung stimmt. War ein Kodak Q-Lab. Nach dem ich das mehr als einmal mitbekommen habe kann ich Dir sagen, dass ein 100-er EPP zwischen 64 und 80 ASA haben kann und Filterungen zwischen 5 und 15 Y und/oder (!) M nötig sind. Dieser Unterschied interessiert aber nur bei solch exakt gleichen Motiven. Ansonsten wurden 2 Blatt belichtet, eines entwickelt und, falls nötig das zweite Blatt gepust oder gehalten.
Gruß Peter
eins an Deiner Vorgehensweise stimmt nicht. Entweder willst Du alles super exakt haben - dann testest Du jeden Guß neu ein. Nachdem beim Adox keine Emulsionsnummer draufsteht müsst Du also bei jeder neuen Lieferung an Dich neu testen oder vorher nachfragen, wann der Film gegossen wurde. Oder aber Du lebst mit Schwankungen. Anzunehmen, dass ein Film xy über Jahre exakt gleiche Ergebnisse liefert ist naiv. Wenn das bei Deinen APX-en so war hattest Du Glück oder Du hast nicht so genau gemessen. Ich hab mal in einem Fotostudio gejobbt wo ich das Vergnügen hatte Schuhe zu fotografieren. Alles auf 9x12 E-6. Zuerst wurde eine neue Rolle neutralgrauen Hintergrund gekauft und die musste bis Ende der Produktion halten (Neutralgrau sollte ja Neutralgrau sein, aber nein, auch die halten sich nicht dran). Dann wurde in Stuttgart Film bestellt. Für 1000 Aufnahmen sicherheitshalber 250 Packen einer Emulsion. Die wurde eingetestet. Das Labor bekam jeden Tag einen Packen Filme zum Entwickeln. Und ein extra Päckchen mit 2 Blatt um zu schauen, dass die Entwicklung stimmt. War ein Kodak Q-Lab. Nach dem ich das mehr als einmal mitbekommen habe kann ich Dir sagen, dass ein 100-er EPP zwischen 64 und 80 ASA haben kann und Filterungen zwischen 5 und 15 Y und/oder (!) M nötig sind. Dieser Unterschied interessiert aber nur bei solch exakt gleichen Motiven. Ansonsten wurden 2 Blatt belichtet, eines entwickelt und, falls nötig das zweite Blatt gepust oder gehalten.
Gruß Peter

