Infrarotfi-Entwicklung

5 Replies, 16098 Views

Hallo Johannes

SW IR Film musst Du selber entwickeln, da in den meisten Laboren mit IR Lichtquellen gearbeitet wird.

Der Kodak HIE muss in absoluter Dunkelheit eingelegt werden, in die Kamera wie auch später von der Kamera in die Entwicklungsdose! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Der Rollei IR darf auch im Körperschatten eingelegt werden. Volle Sonne bestraft er aber auch mit Verschleierung der ersten 4-5 Aufnahmen, der Kodak mit mindestens 24!

Der Kodak DiaIr Film wird ganz normal im Labor verarbeitet, aber meines Wissens bietet das nicht alle Labore an.

Zeiten für den Kodak HIE in Rodinal und PMK Pyro kannst Du gerne von mir bekommen.

Beim Kodak reicht für einen ausgeprägten IR Effekt schon ein Wratten 25 Rotfilter, der Rollei (Maco) braucht schon ein 89b, um überhaupt ein wenig IR zu zeigen. Auch für den Rollei kann ich Dir meine Zeiten geben.

Ansonsten kann ich Dir die Seite von Wolfgang Mothes sehr empfehlen, da gibt es einen schönen Bericht zur IR-Potographie.

gut Licht

Andreas

P.S. Auf meiner Page, die ich nicht mehr pflege, sind einige IR Aufnahmen zu sehen mit Kodak und mit Maco www.andreasinbrigachtal.homepage.t-online.de
(This post was last modified: 03-08-2006, 09:28 PM by andreasbrigachtal.)

Messages In This Thread
Infrarotfi-Entwicklung? - by Johannes - 02-08-2006, 12:40 PM
Infrarotfi-Entwicklung? - by max - 02-08-2006, 07:58 PM
Infrarotfi-Entwicklung? - by Wolfgg - 02-08-2006, 09:52 PM
Infrarotfi-Entwicklung? - by andreasbrigachtal - 03-08-2006, 09:26 PM
Infrarotfi-Entwicklung? - by Urnes - 04-08-2006, 09:43 AM
Infrarotfi-Entwicklung? - by Johannes - 04-08-2006, 12:22 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector