Erwähnen von Chemie im Wasserbad Idee ähnlich

8 Replies, 22032 Views

[quote name='kohlenklau' post='8346' date='18-09-06, 11:01 ']Den Kocher dann aber nicht mit 230 V betreiben, sondern mit Niederspannung. Die Höhe der Spannung müsste experimentell ermittelt werden, so dass sich zugeführte und abgegebene Leistung bei 38 Grad die Waage halten. Alternativ könnte man es auch mit einem Dimmer entsprechender Leistungsabgabe probieren.[/quote]

Hallo Michael,

mit der Niederspannung sehe ich eher das Problem ein Netzteil zu bekommen das auch die 700W für eine Heizplatte dir liefern kann...

Die Alternative mit dem Dimmer würde ich eher nehmen, aber da wird nicht die Spannung runtergedreht, sondern da wird ein Teil von der "Stromwelle" abgehackt...da müsste aber auch ein Dimmer hin der auch den hohen Strom kann.

Einen Dimmer könnte man auch umbauen, die Regelung erfolgt über einen Poti (Widerstand), also kann man auch als Temperatursensor eine PTC (Widerstand der sich mit der Temperatur ändert) als Fühler einsetzen.

Alternativ kann man natürlich auch ein Thermostat benutzen und dazwischen schalten. Die Teile gibt es auch fertig mit Fühler, bekommt man beim Heizungs-techniker.

Grüße,

Stähane.
Es ist nicht genug zu wissen, man muss

es auch anwenden.

-Goethe-

Messages In This Thread
Erw?men von Chemie im Wasserbad Idee ? - by Kiste - 20-06-2006, 06:47 AM
Erw?men von Chemie im Wasserbad Idee ? - by SCKStef - 21-09-2006, 08:12 AM



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector