Rohchemie gesucht

4 Replies, 17496 Views

Und ansonsten gilt für viele Photochemikalien: Perso einstecken, zum Laden hingehen. Nicht alles darf nämlich verschickt werden und die Abgabe auch von nicht als Gefahrstoff klassifizierten Laborchemikalien benötigt einen Altersnachweis. Volljährig sollte man sein, sonst darf man sich den Laden angucken und mit leeren Händen heimgehen.

Thema Apotheke: Grundsätzlich gibt es in der Apotheke *alles*. Inkl. Dichromaten, die Apotheke darf die nämlich inverkehrbringen, der Chemikalienhandel nur an Forschungseinrichtungen und Apotheken.

Das Problem für den Apotheker ist folgendes: Zum einen kauft er selber bei z.B. Merck Kleinmengen um den entsprechend hohen Katalog-Preis ein. Dann möchte er auch noch einsfuffzich dran verdienen. Damit wird der Chemikalienkauf dort für Dich teuer und mal eben 25g kaufen, wenn der Apotheker nur 100g einkaufen kann, unmöglich.

Das nächste Problem, was der Apotheker hat, ist das mit der Sachkunde. Diese Herrschaften wissen, dass sie außerhalb des Chemikaliengesetzes unterwegs sein dürfen und achten deshalb erheblich härter auf dessen Einhaltung. Wenn er Dir nichts verkaufen will, macht er es nicht. Schließlich ist er nicht darauf angewiesen, mit viel Aufwand keinen Gewinn zu erwirtschaften.

Deshalb mein Rat: Wenn Du im Chemikalienhandel nichts bekommst (Oxalate sind dort z.B. kritisch ohne Sachkundenachweis), dann finde eine geeignete Apotheke. Gelingt das nicht, surfst Du mal auf Wolfgang Moerschs Seite (www.moersch-photochemie.de) und klickst Dich dort solange durch (drei Abende einplanen, allein die Tonungsanleitungen sind interessanter Lesestoff), bis Du zur Chemikalienliste kommst. Dort steht die Adresse vom Suvatlar, der hat jeden nur erdenklichen Schafscheiß vorrätig. Achtet aber natürlich auch auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für die Abgabe und das Inverkehrbringen.

Auch Koehlerchemie versendet mittlerweile "ungern" an Privatabnehmer ohne Sachkundenachweis.

Nochmal zum Thema Oxalate: Die sind fast alle als "T" oder "T+" klassifiziert. Damit nicht über den Versandhandel erhältlich. Und nicht ohne Sachkunde und Endverbleibserklärung abzugeben.

Einige Händler sind dabei etwas kreativer als andere, deshalb benenne ich diese hier nicht. Und auch nicht per Privatnachricht, man kennt sich ja nicht.

In die Endverbleibserklärung solltest Du Deinen photograph. Prozess reinschreiben und als letztes unter "Entsorgung": "Füllung mit Calciumchlorid, abfiltrieren, Filtrat an die Schadstoffannahme". Das reicht. Man muss es nur dann auch tun.

Beste Grüße,

Franz (ich habe diese Probleme nicht, ich hab den richtigen Beruf:-)

Messages In This Thread
Rohchemie gesucht - by Guest - 14-03-2003, 07:17 PM
Rohchemie gesucht - by Guest - 15-03-2003, 06:18 AM
Rohchemie gesucht - by uworischki - 18-03-2003, 09:18 PM
Rohchemie gesucht - by Lovis - 02-12-2008, 09:05 PM
Rohchemie gesucht - by cfb_de - 02-12-2008, 10:02 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector