Benötige Hilfe zu Flexaret Automat

17 Replies, 56071 Views

[quote name='fotodude' post='11447' date='19-04-09, 11:18 ']Hallo Franz,

danke für die Antworten. Ich habe gestern selber rausbekommen, dass der Film auf der falschen Seite aufgesteckt wurde.

Konnte mir dann anhand der nur möglichen Drehrichtung selber ausmalen, dass er rechts eingelegt werden muss.

Vorher hab ich die leere Spule rausgenommen und dann den schmalen Anfang eingefädelt und in die linke Kammer gesteckt.

Danach hab ich nach Anleitung etwas vorgespult, Klappe geschlossen und soweit gekurbelt, dass im Hauptzähler die "1" steht.

Es gibt noch einen weiteren Zähler, der bleibt aber auf "0". Ob das so richtig ist, keine Ahnung!

Weiterhin hörte ich nach dem Auslösen kein Klacken und ich glaube, dass der Verschluss des unteren Objektives sich nicht öffnet.

Ich werde den ersten Film nun verknipsen und entwickeln lassen und danach werde ich ja sehen, ob die Kamera nur noch schrottreif

ist.

Mfg

fotodude[/quote]

Hallo fotodude,

nur der Vollständigkeit halber: der zweite Zähler kommt nur zum Einsatz, wenn du mit der Flexaret (und dem notwendigen Sonderzubehör) Kleinbildfilme belichtest. Dann erscheint in diesem Fenster quasi der "Zehnerüberlauf", da das Hauptzählerwerk ja nur bis 12 zählen kann. D.h. nach zehn (oder 12) Aufnahmen erscheint dann in diesem Fenster eine "1", nach weiteren 10/12 eine "2", usw. So habe ich es jedenfalls der englischen Anleitung entnommen, selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.

Ich drücke die Daumen, dass der Verschluss aufgeht!!

Gruß + viel Erfolg,

Michael

Messages In This Thread
Ben?ige Hilfe zu Flexaret Automat - by cfb_de - 19-04-2009, 06:56 AM
Ben?ige Hilfe zu Flexaret Automat - by Michael Laun - 22-04-2009, 06:10 AM
Ben?ige Hilfe zu Flexaret Automat - by RonnyW - 22-04-2009, 08:05 AM
Ben?ige Hilfe zu Flexaret Automat - by Urnes - 24-04-2009, 04:15 PM
Ben?ige Hilfe zu Flexaret Automat - by piu58 - 27-05-2009, 08:17 AM
Ben?ige Hilfe zu Flexaret Automat - by Sandro - 05-06-2017, 03:48 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector