Ich glaube, da hast Du was missverstanden.
T.R. sprach nicht von einem technisch perfekten Bild (unter der Maxime der Durchzeichnung), sondern von einem "eindrucksvollen Bild", was nicht selten die unterschiedliche Gewichtung verschiedener Bildbereiche (nicht nur bezüglich Helligkeit, sondern auch bezüglich des Kontrastes) anbetrifft.
Sowas geht ausschließlich im Positivprozess.
Natürlich schafft ein "perfektes Negativ" hierfür die besten Voraussetzungen, aber das hat auch niemand bestritten. ;-)
Der Satz "neben der richtigen Belichtung ist einzig die Negativentwicklung entscheidend für das Ergebnis" ist so jedenfalls unzutreffend formuliert,
denn das Ergebnis ist der finale Abzug. ;-)
T.R. sprach nicht von einem technisch perfekten Bild (unter der Maxime der Durchzeichnung), sondern von einem "eindrucksvollen Bild", was nicht selten die unterschiedliche Gewichtung verschiedener Bildbereiche (nicht nur bezüglich Helligkeit, sondern auch bezüglich des Kontrastes) anbetrifft.
Sowas geht ausschließlich im Positivprozess.
Natürlich schafft ein "perfektes Negativ" hierfür die besten Voraussetzungen, aber das hat auch niemand bestritten. ;-)
Der Satz "neben der richtigen Belichtung ist einzig die Negativentwicklung entscheidend für das Ergebnis" ist so jedenfalls unzutreffend formuliert,
denn das Ergebnis ist der finale Abzug. ;-)
GruÃ,
S.
(This post was last modified: 09-12-2015, 10:36 AM by sputnik.)
S.

