Zur Dosierung: Ich komme mit 8 Tropfen pro Liter aus, ich verwende aber für das Schlussbad auch destilliertes (entmineralisiertes) Wasser und bade dann die Filme in den Spulen ca 1 Minute. Dann nehme ich die Spulen raus und schüttle sie in der Hand noch ordentlich. Ich nehme dann den Film (120er Rollfilm) in die Hand und halte ihn für ca 2 Minuten quer zwischen meinen Händen, sodass sich das Restwasser auf einer Seite sammelt. 35mm-Film hänge ich auf meiner Duschvorhangstange auch quer für die ersten paar Minuten auf, hier wären meine Arme zu kurz fürs Halten. Bei 35mm-Filmen warte ich so lange, bis das meiste Wasser auf den ganz äußersten Rand unterhalb der Lochung abgeronnen ist.
€
Erst dann hänge ich den Film auf. Auf der Seite, auf der sich das Wasser gesammelt hat, rinnt das Wasser dann schön ab - und das auf einem Teil des Filmes, wo sich keine Bildinformation befindet. Es ist dann so wenig Restflüssigkeit da, dass ich nicht wüsste, wo ich noch was abstreifen sollte.
€
Am besten, du findest eine (eigene) Methode, bei der du nicht abstreifen musst.
(This post was last modified: 08-04-2016, 09:57 AM by fototiger.)
€
Erst dann hänge ich den Film auf. Auf der Seite, auf der sich das Wasser gesammelt hat, rinnt das Wasser dann schön ab - und das auf einem Teil des Filmes, wo sich keine Bildinformation befindet. Es ist dann so wenig Restflüssigkeit da, dass ich nicht wüsste, wo ich noch was abstreifen sollte.
€
Am besten, du findest eine (eigene) Methode, bei der du nicht abstreifen musst.