Welcher Entwickler?

3 Replies, 12262 Views

Hallo!

Im Grunde lassen sich alle S/W Filme mit jedem üblichen Entwickler kombinieren. Gerade der von Dir vorgeschlagene Entwickler ADONAL/ Rodinal verhält sich sehr gutmütig und zählt zu den Klassikern. In der Gefahr eine Diskussion loszubrechen: die Unterschiede der Standardentwickler sind nicht sehr gravierend. Erst wenn man seinen Fokus auf eine bestimmte Eigenschaft legt, z.B. extreme Feinkörnigkeit oder dem Erreichen der Nennempfindlichkeit kann eine bestimmte Wahl aus Film und Entwickler noch etwas rausholen.

Du kannst also für Deine Kodak und Ilford Filme den gleichen Entwickler nehmen. Am Anfang würde ich Dir trotzdem raten bei einem Film/ Entwickler zu bleiben und diese Kombi vom Prozess optimieren. Dann fällt es Dir auch später leichter die Unterschiede zu erkennen.

Eine Ausnahme ist der Ilford XP-2: dieser Film ist kein klassischer S/W Film, sondern wird als Farbnegativ im C41 entwickelt.

Viele Grüße

Florian

Messages In This Thread
Welcher Entwickler? - by Janos - 18-02-2017, 01:07 PM
Welcher Entwickler? - by Florek - 18-02-2017, 01:46 PM
Welcher Entwickler? - by Bonderer - 18-02-2017, 08:34 PM
Welcher Entwickler? - by Commodore Man - 21-02-2017, 10:41 PM



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector