Hallo,
danke für den Tipp mit für den Schleiertest mit Rodinal, werde ich testen.
Ich habe gestern mehrere Abzüge von 6x4,5 Negativen auf 24x30 gemacht. Dabei mit 25 Grad gearbeitet. Beim betrachten der Bilder scheint es als sei der Abzug sehr "Körnig", so weit man bei Farbe von Korn reden kann.
Es waren Bilder von einem abgelaufenen Kodak. Keine Ahnung was das genau war, jedenfalls mehr als ASA 100 (120? oder 160?) Auf dem Filmrand steht Kodak GPX. Der Grundschleier war dichter als auf dem gleichzeitig entwickelten EKTAR 100 der neu war. Leider habe ich noch keine Bilder vom Ektar vergrößert, kommt erst die Woche dran.
Kann es sein, dass der Schleier auch gröberes Korn macht? Belichtungszeit war fast doppelt so lang wie vom "frischen Film", Filterung auch stärker. Das Ergebnis hat aber angenehme Farben.
OLaf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-11-2013, 01:17 PM von f?chschen.)
danke für den Tipp mit für den Schleiertest mit Rodinal, werde ich testen.
Ich habe gestern mehrere Abzüge von 6x4,5 Negativen auf 24x30 gemacht. Dabei mit 25 Grad gearbeitet. Beim betrachten der Bilder scheint es als sei der Abzug sehr "Körnig", so weit man bei Farbe von Korn reden kann.
Es waren Bilder von einem abgelaufenen Kodak. Keine Ahnung was das genau war, jedenfalls mehr als ASA 100 (120? oder 160?) Auf dem Filmrand steht Kodak GPX. Der Grundschleier war dichter als auf dem gleichzeitig entwickelten EKTAR 100 der neu war. Leider habe ich noch keine Bilder vom Ektar vergrößert, kommt erst die Woche dran.
Kann es sein, dass der Schleier auch gröberes Korn macht? Belichtungszeit war fast doppelt so lang wie vom "frischen Film", Filterung auch stärker. Das Ergebnis hat aber angenehme Farben.
OLaf