Alte Farbbilder mit Rotstich

13 Replies, 38371 Views

Zitat:1)Es ist kein Verfahren bekannt, welches die Cyandichte im Papierbild wieder herstellt

Bist du sicher? Befragung des Agfa-MA ist erfolgt. Es scheint ein oder zwei Patente zu geben, N?eres ist aber nicht bekannt.



Zitat:2) Das Papierbild zu scannen und im PC "aufzufrischen" macht nur dann einen Sinn, wenn noch ein verst?kbarer Rest an Cyandichte existiert, da ansonsten der scheinbare rote Farbstich durch grossfl?hige ?erlagerung mit Cyan nur verschlimmbessert wird

Das hab ich auch schmerzlich erfahren m?ssen.... Manche sind so rot, da?da nicht mehr viel zu holen ist.



Zitat:3) Der einzig gangbare Weg f?hrt ?ber das hoffentlich noch vorhandene intakte Farbnegativ, aus dem mit den heute vorhandenen Mitteln (PC) im Vergleich zum einstigen (frischen) Papierbild meist ein in Kontrast und Farbwiedergabe deutlich besseres Papierbild erzeugt werden kann

Ich glaube, ich hab die meisten Negative noch. Es sind aber sehr viele Pocket-Filme dabei. Seltsamerweise sind gerade die meisten Bilder von Pocket-Filmen rot geworden, wahrscheinlich eine "Scheinkorrelation". Die meisten meiner Negative (auch KB) sind auch rotstichig, aber ich wei?nicht genau, inwieweit das so sein mu?und bei der Herstellung der Papierbilder dann gefiltert wird, mit dem Prozess kenne ich mich nicht aus.



Ich mu?wirklich mal testweise einen Film nochmal neu abziehen lassen, um zu testen, ob mit den Negativen noch etwas anzufangen ist.

Hab einen Filmscanner, mit dem hab ich schon herumprobiert, die Negative einzuscannen... Es ist hinterher viel besser als mit den gescannten roten Positiven, aber immer noch weit weg von optimal...



Zitat:Grunds?zlich gilt: Bei den Farbverfahren (Neg./Pos. und Umkehr) mit Ausnahme von Kodachromefilm und Cibachromepapier befinden sich nach der Verarbeitung noch alle unverbrauchten Farbkuppler in der Schicht. Diese sind farblos und deshalb unsichtbar und k?nen langfristig unangenehme Auswirkungen auf das Farbstoffbild haben. Sie k?nen die Farbstoffe angreifen (ergibt Ausbleichen) oder sie k?nen nach vielen Jahren doch noch reagieren und ihre Farbe bilden. Der Agfa CT18 von ca. 1969 zeigt bei mir letztere Neigung, der Purpurkuppler "erwacht" nach 40 Jahren und ?berzieht das ganze Dia mehr und mehr mit einem Purpurstich.

Der Selbstverarbeiter weiss: Die beste Methode, die Farbkuppler langfristig zu neutralisieren, heisst immer noch Formalin.



Der Agfa-MA dazu:



"Grund dieses Problems ist, dass sehr viel Restchemie in den Bildern geblieben ist und diese f?hrt dann zur Zerst?ung der Farbstoffe.

D.h. die Ausw?serung war schlecht, nicht aktiv genug oder beim W?sern wurde gespart, Wasser war zu kalt beim Ausw?sern usw. usw, ....."



Das deckt sich inetwa mit deiner Aussage.



Als Empfehlung wurde mir mitgegeben, mal so ein Bild 1 Std. lang in lauwarmem Wasser zu baden. Ich hab's noch nicht probiert, will es aber versuchen. Mutet schon fast esoterisch an....



Gru?
Wolfgang

Nachrichten in diesem Thema
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Mauseb? - 21-01-2010, 04:38 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Wolfgg - 21-01-2010, 07:43 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Mauseb? - 22-01-2010, 06:10 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Mauseb? - 22-01-2010, 07:09 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Andreas_23 - 22-01-2010, 10:14 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Mauseb? - 22-01-2010, 10:36 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Wolfgg - 26-01-2010, 03:10 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Mauseb? - 26-01-2010, 06:20 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Wolfgg - 26-01-2010, 07:06 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Wolfgg - 26-01-2010, 07:52 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Mauseb? - 26-01-2010, 08:27 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von hambo - 29-01-2010, 04:10 PM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Wolfgg - 30-01-2010, 10:16 AM
Alte Farbbilder mit Rotstich - von Mauseb? - 01-02-2010, 03:13 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector