Adox Selenid - praktische Tips?

7 Replies, 18068 Views

Hi Patrick,



wenn Du nur die Archivfestigkeit Deiner Prints verbessern willst, w?rde ich Dir eher zu Sistan oder Adostab raten, denn da gibt es auf keinen Fall eine farbliche Ver?derung- jedenfalls nichts, was ich sehen k?nte. Wie archivfest die Bilder wirklich werden, kann ich Dir dann in hundert Jahren sagen...



Ich benutze Adox Selenid auch (m??e egentlich "Selenit" hei?n, oder?), aber nur 1+9 zum Vertiefen der Schw?zen. Der Effekt ist eindrucksvoll, vor allem beim Polywarmton, zu dessen Rettung der Gastgeber hier so r?hrig unterwegs ist- eintragen bei Polywarmtonprojekt!

Schattendetails werden dadurch deutlicher und der Kontrastumfang erh?t, der Ton in den tiefen Werten abgek?hlt (bei Polywarm ein echter Vorbeimarsch!) aber man mu?aufpassen, sonst s?ft alles ab und wird rot. Also Temperatur und Zeit im Griff halten. Ich komme so mit 20s hin.

Nachfixieren und w?sern, da kannst Du dann immer noch Sistan oder Adostab benutzen.



Wie lange mein Ansatz h?t, wei?ich nicht, ich habs noch nicht geschafft, ihn auszunutzen, und nach drei Monaten tu ich ihn lieber weg, nicht da?er schimmelt oder so.



Sorry, wohl nicht die Antwort auf Deine Fragen, aber bevor gar keiner was sagt...

Gutes Neues noch allerseits



Frank

Nachrichten in diesem Thema
Adox Selenid - praktische Tips? - von Patrick - 04-01-2010, 02:31 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Tandemfahren - 05-01-2010, 10:54 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Patrick - 05-01-2010, 01:11 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Tandemfahren - 05-01-2010, 08:58 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Patrick - 07-01-2010, 08:08 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - von GeorgK - 07-01-2010, 10:27 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Tandemfahren - 08-01-2010, 09:20 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - von GeorgK - 08-01-2010, 07:04 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector