Adox Selenid - praktische Tips?

7 Replies, 18060 Views

Hallo Patrick!



Absolut richtig, das mit dem Belichten ist echt prickelnd... Nat?rlich solltest Du den Print schon im Hinblick auf sp?ere Selentonung belichten. Ich m?hte mal sagen, "etwas" heller, da k?nen Dir nat?rlich schon die Lichter ausfressen. An denen ?dert der Toner n?lich nichts.

Du kommst eher klar, wenn Du stattdessen die Filterung etwas weicher w?lst. Allerdings solltest Du die urspr?ngliche Tonwertskala Deines Papiers schon ganz ausnutzen.

Der Selentoner verl?gert ja die Skala um- naja, sagen wir einen halben Wert, je nach Papier, nach unten. Du willst ja schwarz zu rabenschwarz machen, nicht hellschwarz aus dunkelgrau.

Und zwar bei verbesserter Zeichnung.

Eine Papierentwicklung l?t sich wie beim Film durch eine Schw?zungskurve darstellen. Die Selentonung biegt am dunklen Ende die Kurve etwas gerader und steilt sie auf, vielleicht hilft das Deiner Vorstellung (mir hat?s geholfen).

Das bewahrt Dich jetzt aber nicht vorm Rumprobieren- wahrscheinlich mu? Du auch mal nachts ins Kissen weinen...da bin ich auch noch nicht durch.



Meine Hilfsvorstellung ist die, da?ich vor der Tonung ein paar ganz schwarze Teile im Bild haben will, ihre Ausdehnung aber ganz klein halte (je nach Motiv nat?rlich).

Die Tonung trennt mir dann die Details besser, ohne da?die Schw?zen sich ausdehnen. Was aber auch sicher passiert, wenn Du zu lange tonst.

Um die optimale Tonungszeit sichtbar zu machen, hilft auch, einen Graukeil auf mehrere Papierstreifen zu belichten und die mit verschiedenen Zeiten zu tonen.

Achte mal drauf, wie sich die Wiedergabe noch nach der Tonung noch ?dert! Der visuelle Eindruck IM Tonerbad ist kein Ma?tab!



Au?rdem scheint es auch noch etwas auszumachen, welchen Entwickler Du verwendet hast. Kann ich nicht verstehen, ist aber so. Lieblingskombo finden und treu sein.

Meine: Gottes Papier (Polywarmton)+Tetenal Variospeed W. Und MCP(gottes Papier)+N113.



Fr?liche Dukan?hte w?nscht



Frank

Nachrichten in diesem Thema
Adox Selenid - praktische Tips? - von Patrick - 04-01-2010, 02:31 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Tandemfahren - 05-01-2010, 10:54 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Patrick - 05-01-2010, 01:11 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Tandemfahren - 05-01-2010, 08:58 PM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Patrick - 07-01-2010, 08:08 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - von GeorgK - 07-01-2010, 10:27 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - von Tandemfahren - 08-01-2010, 09:20 AM
Adox Selenid - praktische Tips? - von GeorgK - 08-01-2010, 07:04 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector