Wahl des richtigen Belichtungsmesser?

9 Replies, 25046 Views

Hi,



da fiele mir noch die zweite Kardinalfrage ein: wie genau mu?es denn sein? Machst Du Farbdias f?r ein Magazin oder "ganz normal" Farbnegative oder SW f?r den Eigenbedarf? Ich benutze einen Gossen Sixtomat flash, der ist mit 1/10 Blende Aufl?ung schon zu genau f?r die meisten Aufnahmen aber man kann damit die Belis von seinen Kameras gut "nacheichen". Man kann damit den Kontrastumfang eines Motivs blitzschnell erfassen und gut darstellen, wenn - das Motiv in der N?e ist. Wenn es weiter weg ist braucht man tats?hlich einen teuren Spotbeli.

Lichtmessung kann er auch, ist dann aber etwas unhandlich, da man ihn "umgedreht" handhaben mu?(sieht bei Portr?s evtl. nicht so professionell aus wie ein Sekonic). Blitzmessung geht auch sehr praktisch und pr?ise.

Es war eins der wenigen Ger?e, die ich neu gekauft habe, sie werden gebraucht auch nicht viel billiger, da die guten kaum altern.

Heute sch?ze ich die Belichtung aber oft (bei SW) und w?rde mir daher nur noch einen kleinen kaufen.

Belichtungsreihen sind auch noch eine Alternative zu einem teuren Spot-beli oder - eine billige alte SLR mit Spotmessung.



Gru?Jens

Nachrichten in diesem Thema
Wahl des richtigen Belichtungsmesser? - von Wolfram - 25-06-2009, 03:47 PM
Wahl des richtigen Belichtungsmesser? - von Wolfgg - 26-06-2009, 01:53 PM
Wahl des richtigen Belichtungsmesser? - von Jens W. - 26-06-2009, 10:07 PM
Wahl des richtigen Belichtungsmesser? - von Wolfram - 02-07-2009, 01:32 PM
Wahl des richtigen Belichtungsmesser? - von Wolfgg - 08-07-2009, 07:54 PM
Wahl des richtigen Belichtungsmesser? - von Gawan - 23-10-2009, 09:48 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector