Lithentwicklung von Adox-Papieren

13 Replies, 31107 Views

Hallo,



ich habe gestern eine kleine Testsession gemacht, um die Lithf?igkeit diverser Adox-Papiere zu untersuchen. Ich nahm Easy Lith in der Verd?nnung A+B+Wasser=1+1+40, also 1+20. Vergr?ert habe ich ein Negativ, welches relativ kontrastarm ist wg. Unterentwicklung (ich brauche Gradation 5 f?r konventionelle Vergr?erung).



Entt?scht war ich vom Adox MCP: Ich hatte 3 Teststreifen mit normaler Belichtung, +1 Blende und +2 Blenden. Die Bildspurzeit war recht kurz bei dem Streifen mit den +2 Bl. Irgendwann waren die Lichter durchgezeichnet, aber die infekti?e Schw?zung wollte nicht einsetzen, selbst nach 15 Min nicht. Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren, zumal der Bildton dem Neutralgrau der konventionellen Entwicklung ziemlich nahekommt.

Frage: Wie lithet ihr das MCP? Welche Verd?nnung, ?erbelichtung, Entwicklungszeit?



Meine Entt?schung wurde aber kompensiert durch die (fast identischen) Ergebnisse mit Adox Vario Classic PE (Easy-Print-Serie) und Adox Fine Print Vario Classic (Baryt). Bei der PE-Variante meine ich das mit dem grauen Etikett (dunkelrotes Dukalicht), nicht dem blauen. Die Namensgebung ist etwas ungl?cklich. Die Ergebnisse entsprachen genau denen, die ich mit meinem alten Agfa MCC erzielt hatte! Derselbe Farbton (ein angenehmes zartes beige in den Lichtern) und schokobraune Schw?zen, mit etwas pfeffigen ?erg?gen zu den Mittelt?en. Auch die unangenehm lange Entwicklungszeit von >20min war in etwa diesselbe wie beim MCC. Mit den 2 Blenden ?erbelichtung kamen krasse Kontraste, was zu dem Motiv passte. Werde demn?hst mal testen, wie sich das Papier bei fetten ?erbelichtungen verh?t. Auf jeden Fall m?ssten da die Entwicklungszeiten k?rzer werden.

Als ich dann zum Schluss noch eine Vergr?erung von 30x40 machte (nach den Schnipseln hatte ich Bock auf ein sch?es Bild), musste ich sage und schreibe 40 min warten, bis das Bild ausentwickelt war. Lag vermutlich auch an der Ersch?fung des Entwicklers und der gesunkenen Temperatur in der gro?n Schale.



Fazit: Wenn es mir noch gelingen sollte, die Entwicklungszeiten runterzudr?cken, dann werden die beiden letzten Papiere meine absoluten Lith-Lieblingspapiere!



Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Papieren beim Lithen?



Viele Gr??

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Lithentwicklung von Adox-Papieren - von andreasdegner - 09-06-2009, 09:05 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector