Erfahrungen mit "Outdoor-Labor"

5 Replies, 14535 Views

[quote name='uworischki' post='11202' date='08-02-09, 09:16 ']hallo andreas, wenn es kb ist, besorg dir einen alten aspecta adjutar -vergr?serer (komplett im koffer!) und bastel anstatt der opallampe eine led-taschenlame (zweibr?der z.b., die sind fokussierbar) hinein, ?ber den kondensor kommt dann eine weisse plexiglasscheibe als diffusor, muss man ausprobieren, evtl. muss der kondensor auch raus.der umbau sollte aber gerade bei kb (auszuleuchtende fl?he!) nicht so schwer sein.

gr?sse uwe[/quote]



Klingt nach einer brauchbaren Idee. Ich habe mir gerade meinen Kindermann "Amato Firm" angeschaut, der sieht recht einfach auf alle m?lichen Leuchtmittel (ich denke spontan an eine kleine Stiftsockellampe vom Auto mit 21W oder eine LED) umbaubar aus.

Und wenn eh schon Strom f?r den Vergr?erer n?ig ist, dann kann auch die Duka-Beleuchtung mit LED ausgef?hrt werden.



Meine Erfahrungen mit "Outdoor-Laboren" beschr?ken sich dabei auf mein Duka-Zelt vom Bund (und das bei mir vor der Haust?r), meine Erfahrungen mit Behelfsl?ungen auf meinen Vergr?ererselbstbau aus Jugendtagen.

Die Bundeswehr hat(te?) f?r ihre Feldlazarette lichtdichte Zelte f?r die R?tgenentwicklung. Ca 1m? Grundfl?he, wirklich lichtdicht, mit Bel?ftung und Kabeldurchf?hrung.

Der einzige Nachteil von den Teilen: Die 120kg Gewicht verteilen sich auf zwei Packst?cke, eines davon etwa 2,2m lang. Der gro? Vorteil: Stabil, lichtdicht, feste Bodenplatte (ein ebener Fu?oden verhindert viel von der Chemikaliensauerei) und ein Tisch ist auch gleich mit drin.



Diese Koffervergr?erer gibt es immer mal wieder f?r extrem wenig Geld in der Bucht, weil die keiner haben will.



Ich w?rde dann das Lampengeh?se neu mit Aluminiumbronze streichen und eine Auto-Lampe nehmen. Die kleinen Stiftsockellampen (Bremslicht, Blinker) haben einen f?r den Einsatz als Punktlichtquelle ausreichend kleinen Gl?hfaden (mein Selbstbau-Vergr?erer nutzte die) und sind mit knapp 2A zufrieden. Da k?ntest Du ca. zehn Stunden vergr?ern und das Auto springt danach trotzdem noch an.

Prinzipiell k?nte man fast jeden Vergr?erer mit Holegenlicht nehmen, nur m?en die meist 8,25A haben und sind mit der h?eren Bordnetzspannung (Autos haben n?lich mehr als 12V!) von KFz ungl?cklich. Nicht so die f?r das Auto gedachte Gl?hlampe.

Ich glaube, ich werde meinen Amato umbauen. Es mu?ja nur die Lampenfassung getauscht werden.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit "Outdoor-Labor" - von cfb_de - 08-02-2009, 11:45 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector