Fomapan 100 und Rodinal...brauche Hilfe bei Vergr?erung!

12 Replies, 24207 Views

Zitat:Fomapan100-Rodinal eine Zeit von 10 Min angegeben ist. Erreicht man vielleicht so diese 100 ASA



Ja. Allerdings wird mir der Film dann zu hart und die Lichter saufen ab. Das schr?kt zwar die Anzahl der auf dem Film verf?gbaren Blendenstufen auf 4-5 von den 10 des Motivs ein, aber ich m?hte mir schon gerne selber aussuchen, welche 6-7 Blendenstufen von 10 ich zu Papier bringe.



Und genau deshalb habe ich mir bei meinen meistbenutzten Filmen genau einmal die Eintesterei gegeben. Man mu?das nicht akademisch mit Kurvenzeichnen machen, viele werden auch damit gl?cklich, da?sie es einfach unter dem Vergr?erer ausprobiert haben.

Au?rdem bekommt man gerade als Einsteiger ohne gro? Laborerfahrung Belichtungsdifferenzen von +/- einer Blende eh im Labor nicht mit. Die verschwinden in der Toleranz des Materials und werden vom mit Freude erf?llten Bilderzeuger schlichtweg nicht gesehen.



?rigens m?ssen zur "Normempfindlichkeit" nicht nur Belichtungsmesser und Entwicklungsproze?stimmen, ebenso das Motiv (normierter Graukeil-Sensistreifen, was dann eher nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat) und dessen Beleuchtung (die in Wirklichkeit hinsichtlich Farbtemperatur eine gro? Variable darstellt). Eine Kamera bekommt solch ein Messfilm ?brigens nicht zu sehen. Sensistreifen werden kontaktbelichtet



Deshalb -und aus Zeitmangel- habe ich mich bisher noch nicht um Deine Scans k?mmern k?nen.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Fomapan 100 und Rodinal...brauche Hilfe bei Vergr?erung! - von cfb_de - 15-12-2008, 07:17 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector