Fixierbad entsilbern mit Strom

16 Replies, 41146 Views

Je h?er der Silberpreis steigt, je mehr stellt sich die Frage, ob man das Silber im Fixierbad nicht mit zumutbarem Aufwand herausholen kann.

Fixierbadentsilberung mit Strom gilt als aufwendig. Mein Versuch zeigt aber, dass man auch mit einfachen Bastlermethoden viel erreichen kann. Wer eine gut sortierte Bastelkiste besitzt kommt sogar mit geringen Investitionen aus. Hier meine Vorgehensweise, man braucht:



- Ein Edelstahlgef?s mit ca. 0,5 Liter, z.B. aus dem Kaufhaus Abteilung "Alles nur 1 Euro". Falls die Kasseuse fragt wozu: "Als Kathode".



- Ein St?ck Graphit als Anode. Meine Bastelkiste enthielt ein Graphitspray (Kontakt-Chemie), damit habe ich eine kupferbeschichtete Epoxydharzplatte (Elektronik Platinenmaterial) 10x20cm gross in ca. 8 Schichten beschichtet, also nach dem Trocknen immer wieder neu bespr?ht, damit die Schicht auch dicht ist.

Mit dieser Anode habe ich bis heute ca. 5 Liter Fixierer entsilbert und sie zeigt bis jetzt keine Sch?en. Eine Aussage ?ber deren Lebenserwartung ist aber noch nicht m?lich. Vielleicht kennt jemand irgendwas flaches mit ca. 10x20cm oder gr?ser aus Graphit, das nicht zuviel kostet. Das w?rde dann ewig halten.



- Ein Netzteil, muss nur bis 2 Volt und 0,5 A Gleichstrom k?nen, die Spannung muss aber einstellbar und der Strom ablesbar sein (ggf. Multimeter dazwischen).



- Einen Quirl. Das Fixierbad muss st?dig umger?hrt werden, dazu setze ich eine Minibohrmaschine mit St?der ein, als R?hrstab einen zers?ten Metall-Kleiderb?gel, passend gebogen, als Chemieschutz einen PVC-Schlauch dar?bergeschoben (von Computerkabel Isolation abgezogen) und das untere Ende mit Uhu Plus zugeklebt. Die Bohrmaschine muss in der Drehzahl einstellbar sein, sonst spritzt das Fix herum. Also am besten auch hierf?r ein einstellbares Netzteil z.B. 0..12 Volt. Eine normale Handbohrmaschine mit Drehzahleinstellung geht auch, macht halt Krach.



Jetzt stellt man die Graphitplatte einfach schr? in das Gef?s rein (muss ?ber das Gef?s hinausragen f?r den Stromanschluss), klemmt sie mit 2 Plastik-W?cheklammern am Gef?s fest und pr?ft erst mal, ob man an den Stellen noch etwas Grahit/Kupfer wegfeilen muss, an denen diese am Gef?s aufliegt, damit kein Kurzschluss entsteht. Dann Quirl in der H?e richtig einstellen, damit er nirgends streift. Nun muss nur noch das Fixierbad in das Edelstahlgef?s und Drehzahl des Quirl so gew?lt werden, dass gerade noch nichts herumspritzt. Minuspol der Gleichstromquelle an das Gef?s, Pluspol an die Graphitplatte anklemmen und die Spannung langsam hochdrehen, bis etwa 0,5 A fliessen. Bei 0,5 Liter ersch?ftem Fixierbad und Stromeinstellung 0,5 A dauert es 3..4 Stunden, bis sich fast alles Silber als grauer Belag am Gef?s niedergeschlagen hat. Ob sich noch nennenswertes Silber im Fix befindet pr?ft man am besten mit der Kupferdrahtmethode: St?ck Kupferdraht (z.B. 1mm dick) auf 10mm blankschmirgeln, 1min reinhalten, wenn sich kein Silber mehr niederschl?t, kann man das Fix als entsilbert betrachten. Jetzt die Fl?ssigkeit vorsichtig weggiessen, zur?ck bleibt das Silber, das man z.B. mit einer alten Zahnb?rste leicht von der Innenwand putzen und in ein Sammelgef?s geben kann.



Tja und was macht man jetzt mit dem Silber? Einfach mal sammeln. Vielleicht kostet das Silber eines Tages wom?lich so viel wie heute Gold. Wer dann einige kg zusammen hat, kann "dr?ben" weiterlesen ("Silberr?ckgewinnung"). Da k?pft Franz wacker, um einen wildentschlossenen Silberbarrengiesser vor Dummheiten zu bewahren.



Wer eine ?nlich gut sortierte Bastelkiste hat kann das ganze billigst nachbauen (ich musste nur 1 Euro investieren), wer alles erst kaufen muss (Bohrmaschine, Netzteile), f?r den wird sich der Aufwand nicht lohnen.



Gruss Wolfgang

Nachrichten in diesem Thema
Fixierbad entsilbern mit Strom - von Wolfgg - 21-11-2007, 10:18 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von cfb_de - 21-11-2007, 11:06 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von Wolfgg - 22-11-2007, 12:08 AM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von cfb_de - 22-11-2007, 12:58 AM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von Wolfgg - 22-11-2007, 11:24 AM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von orwograph - 22-11-2007, 02:28 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von Wolfgg - 22-11-2007, 02:46 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von cfb_de - 23-11-2007, 07:12 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von Wolfgg - 24-11-2007, 12:00 AM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von orwograph - 24-11-2007, 08:22 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von ravebenni - 02-04-2008, 01:47 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von cfb_de - 02-04-2008, 10:16 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von piu58 - 03-04-2008, 01:26 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von Wolfgg - 03-04-2008, 01:37 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von ravebenni - 22-04-2008, 01:23 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von Wolfgg - 22-04-2008, 09:50 PM
Fixierbad entsilbern mit Strom - von cfb_de - 22-04-2008, 10:15 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector