Polywarmton wird eingestellt - Alternativen?

5 Replies, 10993 Views

Liebes Forum,



Da Forte endg?ltig am Ende ist, und die Produktion von Polywarmton demensprechend auch, stellt sich die Frage nach Alternativen. Ein bisschen habe ich noch im Eis, aber langfristig muss ein anderes Papier her. Bisher war Polywarmton mein Papier f?r Prints, die einen dezent warmen br?nschwarzen Ton haben sollten, w?rend ich prints, die getont werden sollten, auf Fomatone abgezogen habe. Fomatone gibt es ja nach wie vor, aber ungetont ist der Bildton mir zu gr?nlich. Soweit ich weiss, gibt es nach dem Ende von PWT nur noch zwei echte Warmtonpapiere ausser Fomatone: Kentona und Adox Nuance. Kentona habe ich schon mal probiert (sch?, aber nicht so sch? wie PWT), Adox Nuance nicht. Wer hat mehr Erfahrung und Wissen dar?ber? Und gibt es noch weitere Warmtonpapiere, von deren Existenz ich nicht bewusst bin?



Vielen Dank f?r euren Rat,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm

Nachrichten in diesem Thema
Polywarmton wird eingestellt - Alternativen? - von Samuli Schielke - 21-02-2007, 04:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector