C41 stabi-Spuren auf dem Film - was tun?

5 Replies, 15288 Views

Zitat:Hallo Grommi,


bringt diese Vorgehensweise mit Spüli auch die größte Haltbarkeit der Farben? Da liegt ja leider der Schwachpunkt bei C41

Wolfgang
Ich verwende nur dermatologisch getestetes Spüli :-D

 

Spaß beiseite, Wolfgang, natürlich kann ich als Hobbylaborant nicht belegen, dass dieses Vefahren die größtmogliche Haltbarkeit bietet. Kannst Du das Gegenteil belegen? Mir sind jedenfalls keine Nachteile auch von langjährigen Anwendern und Profis, die es eigentlich wissen müssten, bekannt.

 

Dass winzigste Mengen unbekannter Substanzen aus einem Tropfen Spüli pro Viertelliter nach Entfernen der größten Restmenge vom Negativ noch irgendeinen wie auch immer gearteten Effekt auf die Negative haben sollen, erschließt sich mir in keinster Weise. Aber ob ich meine Hände in formalinhaltigem Wasser baden würde - also ich glaube eher nicht. Abgesehen davon ist aber der Formalingehalt heute sehr viel geringer als noch vor 2 oder 3 Jahrzehnten, und damit begeben wir uns wohl ins Reich der Spekulation über beinahe homöopathische Verdünnungen.

 

Und Flöhe habe ich - mit Verlaub - noch nie husten gehört. Um Welten besser als die zum Teil unfassbar verdreckten Negative, die ich aus vergangenen Jahrzehnten von Massenverarbeitern hier rumliegen habe, sind meine selbstentwickelten allemal. Dass Farbnegative jedoch, egal wie sie verarbeitet wurden, längst nicht die Haltbarkeit von ihren schwarzweißen Brüdern aufweisen, dürfte aber hinreichend belegt sein. Wer die Nachwelt mit seinen Farbbildern beglücken möchte, muss sich wohl was ganz anderes überlegen. Z.B. Drucke mit Pigmentfarben, das macht heute jedes bessere Kaufhaus mit Fotoabteilung. Da ist das hybride Verfahren aus Sicht der Archivsicherheit deutlich überlegen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2017, 10:09 PM von grommi.)

Nachrichten in diesem Thema
C41 stabi-Spuren auf dem Film - was tun? - von grommi - 10-06-2017, 09:59 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector