Ilford Delta und Kodak T Entwickler

2 Replies, 9287 Views

Bei normalen Qualitätsanforderungen nehme ich D76 / ID-11 (1+1), schon damit ist man, wenn man Schärfe, Feinkörnigkeit und Empfindlichkeitsausnutzung gleich gewichtet, m.E. nahe am Optimum.

 

Bei besonderen Ansprüchen an die Vergrößerungsfähigkeit nehme ich Perceptol (1+1), der gerade bei den 400ern ein erkennbar feinkörnigeres Ergebnis erzielt. Perceptol optimiert die Feinkörnigkeit tendenziell zu Lasten der Empfindlichkeit; bei den Flachkristallern ist dieser Effekt aber kaum oder gar nicht spürbar. Die im Datenblatt für Ilford-Pulverentwickler angegebenen Zeiten und Empfindlichkeiten haben sich unter meinen Praxisbedingungen bewährt. Danach kommen Delta 100 sowie T-Max 100 und 400 in Perceptol 1+1 auf Nennempflndlichkeit, Delta 400 auf 320 ASA.

 

Für beide Entwickler gilt: In der 400-ASA-Klasse hat nach meiner Einschätzung der Kodak-Film bei Schärfe und Feinkörnigkeit die Nase vorn, bei den 100ern erscheint mir der Ilford in Sachen Tonwertwiedergabe deutlich überlegen.

 

Gruß

 

Tepe


Nachrichten in diesem Thema
Ilford Delta und Kodak T Entwickler - von musikbaer - 14-02-2017, 03:30 PM
Ilford Delta und Kodak T Entwickler - von Urnes - 14-02-2017, 05:13 PM
Ilford Delta und Kodak T Entwickler - von Thomas Pauly - 16-02-2017, 06:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector