Wie erzeuge ich diesen Touch ?

4 Replies, 14741 Views

Hallo Rolleifreak,


bisschen Theorie:


Motivkontrast = Objektkontrast * Beleuchtungskontrast


Auf dem Bild sehe ich keine Schatten, d.h. Beleuchtungskontrast nahe bei 1, gleiches Licht aus allen Richtungen wie bei geschlossener Wolkendecke (kein Sonnenball zu sehen), also gilt:


Motivkontrast = Objektkontrast


d.h. auf dem Film landet fast nur der Eigenkontrast des Objekts, also die Helligkeit der Farben. Würde das Licht auch aus dem Boden kommen, dann wären sogar die Wellen auf der weissen Kleidung unsichtbar.


Wird ein solches Motiv normal entwickelt und vergrössert, kommt es langweilig flau heraus. Der Erfahrene verlängert die Filmentwicklung, optimal wäre Vorgehen nach dem Zonensystem, da wird die Schwärzungskurve des Films auch bei diesem Motiv voll ausgenutzt. Beim Vergrössern wird dann die Papiergradation soweit erhöht, bis die Schatten etwas zu tief sind (absaufen).


Die Lichterwiedergabe riecht allerdings etwas nach Splitbelichtung: die Gradation in den Schatten kommt mir härter vor als in den Lichtern. D.h.: 2 Belichtungen, erst eine so, dass die Lichter wie gewünscht schön detailliert, aber die Schatten zu hell kommen, dann eine zweite mit hoher Gradation, welche die Schatten herunterzieht, aber die Lichter unverändert lässt. Geht natürlich nur mit Gradationswandelpapier. Ausprobieren, dann siehst es.


Gruß Wolfgang

Nachrichten in diesem Thema
Wie erzeuge ich diesen Touch ? - von rolleifreak - 26-12-2016, 08:42 PM
Wie erzeuge ich diesen Touch ? - von Urnes - 27-12-2016, 08:30 AM
Wie erzeuge ich diesen Touch ? - von Renate - 27-12-2016, 10:51 AM
Wie erzeuge ich diesen Touch ? - von Wolfgg - 27-12-2016, 07:16 PM
Wie erzeuge ich diesen Touch ? - von Olivinyl - 30-12-2016, 11:46 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector