Feine paralelle Streifen auf SW Negativ und Abzug

14 Replies, 37272 Views

Ich habe genau die gleichen Streifen auf einem 6x6 Negativ (aus einer Yashica124G). Bei einer sehr alten Rolleiflex ist mir schon einmal etwas Ähnliches passiert, allerdings durch meinen eigenen Fehler: Ich hatte den Filmstreifen einmal nach längerer Nicht-Benutzung falsch eingefädelt, es war eine erkennbar mechanische Ursache, die dann auch nie wieder passierte. 

 

An dem Filmtransport innerhalb meiner Yashica sollte es nicht liegen; sie ist neuwertig, es ist auch mit mehreren Filmen (stets Kodak Tri-X) in der Kamera vorher nicht passiert. Bei bisherigen Entwicklungen mit Rodinal gab es nie Probleme.

 

Die einzige Veränderung ist der Entwickler: Ultrafin (1+10) im Kipp-Rhythmus nach der Massive-Development-Chart (Internet/App).

 

Kann sich jemand vorstellen, dass es an Ultrafin liegt? 


Nachrichten in diesem Thema
Feine paralelle Streifen auf SW Negativ und Abzug - von Ungern-Sternberg - 09-08-2016, 10:15 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector