Vertikale streifen im kb-negativ nach entwicklung

12 Replies, 27587 Views

Zitat: 

Zu deinen Fragen:

Um den Lichthofschutz musst du dich nicht kümmern, das ist das, was türkisgrün (Fomapan 400 mit Rodinal) mit dem Entwickler rauskommt. Der wird automatisch mitausgewaschen. Andere Film- und Entwicklerkombinationen haben andere Farben. Ein TriX in Rodinal ist zB. tiefviolett, ein TriX in D76 eher zartrosa. Dass der Foma überhaupt keinen Lichthofschutz hätte, würde mich wundern. Bei mir ist das Stopp-Bad und der Fixierer bei einem Fomapan auch noch leicht grün, das verschwindet aber wieder und hat keinen Einfluss auf die Entwicklung oder weitere Verwendung.
 

Dass der Foma überhaupt keinen Lichthofschutz besäße, hat Mirko nicht geschrieben. Er hat geschrieben, dass der Lichthofschutz über die graue Einfärbung des Trägers erreicht würde und es darüber hinaus keinen zusätzlichen Lichtschutz gäbe. Wenn das so ist, dient der ausgewaschene Farbstoff wahrscheinlich der Sensibilisierung.

Nachrichten in diesem Thema
Vertikale streifen im kb-negativ nach entwicklung - von jonny - 24-05-2016, 10:44 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector