Filterung Krokus 69 (evtl. auch Meopta / Agfa)

5 Replies, 13648 Views

Servus alle miteinander,

 

ich habe mir vor einiger Zeit den Krokus 6x9-Vergrößerer mit Farbkopf besorgt, da ich einen kompakten aber dennoch stabilen "6x9er" brauche. Dummerweise sind die Filterwerte bezüglich der "Zweifilter-Methode" offenbar nicht dokumentiert. Bisher fand ich nur heraus, dass die Filterwerte denen von Meopta bzw. Agfa entsprechen sollen. Für Agfa wiederum finde ich bei Ilford eine Tabelle für die Filterung mit einem einzigen Filter. Ich arbeite aber bevorzugt mit beiden Filtern. Kann mir jemand helfen und mir Anhaltswerte bezüglich der "Zweifilter-Methode" für mein Gerät geben?

 

Oder selbst vergleichen: Ob eine gleich starke Lichtmenge bei den zwei eingestellten Filtern auf dem Grundbrett ankommt, kann man leicht mit einem Laborbelichtungsmesser messen. Doch wie könnte man den jeweiligen "Farbwert" messen bzw. mit den Ilford-Gelatinefiltern (oder denen eines anderen Vergrößerers) vergleichen? Ginge dies vielleicht mit einem Farbtemperaturmesser? So etwas könnte ich mir leihen. Oder benötigt man hierzu so ein Messgerät zur korrekten Ausfilterung bei Farbabzügen?

 

Gruß,

Thomas

Gruß,

Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Filterung Krokus 69 (evtl. auch Meopta / Agfa) - von T.R. - 10-05-2014, 04:57 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector