Schwarzschilde Efke KB25

0 Replies, 16288 Views

Hallo,

ich war gerade völlig entsetzt als ich eine efke25er zum Trocknen aufgehängt hatte. Die letzten 6 Bilder fehlten. Und zwar völlig. der Rest des Filmes perfekt wie immer. Ich hab Nahaufnahmen bei relativ wenig Licht gemacht. Blende 16 etwa 4 Sekunden und Blende 22 etwa 8 Sekunden. Dazu bei jeder Blende ein Bild mit Plus einer Blende und Minus 1 Blende. Einen Defekt der Kamera schließe ich aus. Auf dem Negativ ist aber rein gar nix zu sehen. Wirkt sich schon bei rund 4 Sekunden der Schwarzschildeffekt beim KB25 dermaßen aus, dass man rein gar nix auf dem Negativ hat, absolut keinen Hauch von Schwärzung?

Gruß Boris
Boris,

das muss deine Kamera oder ein anderer Fehler sein.

Der efke hat so gut wie keinen Schwarzschild Effekt in diesem Zeitbereich.

Liegt möglicherweise ein "Rechenfehler" oder Messfehler vor?

Sind die Randnummern der Bilder zu sehen?

Grüße

Mirko
Hallo nochmal,

hmmm,.... ich glaube nicht, dass es an einem Messfehler liegt. ich hab jetzt nochmal nachgesehen, mit der Lube auf dem Leuttisch. Die Bilder sind da, aber völlig unterbelichtet. Es ist gerademal ein hauch von Schwärzung zu sehen, mit blosem Auge fast nicht ausmachbar. Ich werde das noch mal reproduzieren.

beste Grüße

Boris
Hi Boris. Ich benutze ebenfalls die Efke's Bis 10 Sekunden ist das eigentlich kein Problem. Wie hast du gemessen. Hast Du einen digitalen Belichtungsmesser oder einen analogen wie Gossen Lunasix 3s?(Die sind bei geringem Licht etwas här empfindlich. Wenn Du KB-Fotografierst ist das sone Sache. ist viel Erfahrung dabei gefragt. der kann dich da ganz schön täuschen.

MIcha
Hallo,

gemessen habe ich mit der TTL meiner Kamera (kb) (mittenbetont-integral). Die ist eigentlich immer recht zuverlässig.

Grüße
Boris
Hallo Boris,

wenn Du keine Korrektur vorgenommen hast, dann kannst Du - je nach Motiv - schon mal 1 - 2 Blenden daneben liegen. Ich schreibe mir jetzt seit bald 3 Jahren jede Belichtung auf bzw. habe sie zwischen den Filmperforationen stehen und würde sagen, dass ich in ca. 95 % der Fälle eine Korrektur in Richtung Minus vorgenommen habe. Nur nicht falsch verstehen. Die Kamera misst sehr exakt, wenn sie eine Graukarte sieht. Nur leider sind die wenigsten Motive in dieser Helligkeit. Manchmal frage ich mich schon, woher die Abstimmung auf 18 % grau kommt.

Leider passt diese Erfahrung überhaupt nicht mit der Deinen zusammen - könnte es sein, dass Du eine Korrektur eingestellt hattest, oder an die Empfindlichkeitseinstellung gekommen bist? Nur so ne Idee...

Viele Grüße

Robert



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector